Warum wird Abitur dreifach korrigiert?

5 Antworten

hmm, also in NDS wird eigentlich nur 2× korrigiert. Der 3. schaut vor allem auf die formale Korrektheit, mit der korrigiert wurde.

Und ansonsten sehen eben 4 Augen mehr als 2! Vor allem wenn ein Kursleiter seine eigenen Schüler korrigiert, wird man etwas 'Betriebsblind'. Der 'gute' Schüler wird vllt zu gut, der schlechte Schüler zu schlecht bewertet. Jemand anderes hat nicht die Noten und den Unterricht der letzten 1,5-2 Jahre im Kopf und ist daher neutraler.

Zum einen, weil dadurch Fehler vermieden werden (insb. in Fächern wie Mathe, Physik, Geschichte usw, in denen es wirklich auf Faktenwissen und richtig/falsch ankommt).

Zum zweiten, weil eine Korrektur in Fächern wie Deutsch, Englisch etc. sehr subjektiv sein kann. Es geht hierbei ja nicht nur um Inhalt, sondern auch um Schreibstil. Und dabei kann es verschiedene Meinungen geben, was man am stärksten gewichten sollte.

Zum dritten, weil der eigene Lehrer voreingenommen sein kann. Er kennt die Schüler ja, d.h. er weiß aus den letzten beiden Schuljahren, wie gut sie normalerweise in dem Fach sind, wie viel Ahnung sie haben etc. So etwas sollte nicht in die Benotung mit einfließen, man kann aber nicht immer vermeiden, dass man das unterbewusst berücksichtigt. Also ist es gut, neutrale bzw. außenstehende Zweitkorrektoren zu haben.

Drittkorrektoren kommen eigentlich nur dann zum Einsatz, wenn sich der Erst- und Zweitkorrektor nicht einig waren.

Ich kenne nur Erst- und Zweitkorrekturen.
Aber es ist eben so, dass Lehrer teilweise unterschiedlich bewerten, was halbe Punkte oder auch Folgefehler betrifft und man da nicht auf die Benotung einer einzigen Lehrkraft setzen möchte. Und auch Lehrer können mal Fehler übersehen. Und z. B. in Deutsch können die Korrekturen ja sehr auseinander gehen.

RitterToby08  09.01.2021, 23:49

In unserem Abiturjahrgang gab es eine dritte (externe) Korrektur, da der Direktor unserer Schule zugleich der Vater eines Schülers war und so eine mögliche Einflussnahme verhindert wird.

adabei  09.01.2021, 23:59
@RitterToby08

Nur in so einem.Fall kommt das vor.

In meinem Abitur Jahrgang war damals der Sohn des Direktors und die Tochter des Stellvertreters.

Da gingen unsere Arbeiten auch zur Nachkorrektur an eine andere Schule.

Um jegliche Fehler zu vermeiden. Zur Sicherheit eben. Das ist doch eigentlich selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen, welches aus der Schule hängen geblieben ist.