Darf man sein Abitur mit diesen Frixion Radierstiften schreiben?

5 Antworten

Auch wenn es vielleicht erlaubt sein mag, rate ich dir dazu, es nicht zu tun. Es passiert nämlich manchmal, dass einfach ein Teil durch Reibung oder Ähnliches wegradiert wird, also bevor es korrigiert wurde. Dadurch habe ich schon einige Punkte verloren ^^

Es ist einmal der genannte Grund vom wegradieren aber auch der von dir aufgezeigte, dass Hitze die Schrift wegradieren lässt. Wenn ich mir Hefte anschaue von vor 1-2jahren bin ih doch manchmal sehr erstaunt, dass der halbe Text fehlt. Man kann es auch einfach nicht mehr erkennen. Wenn ein Lehrer 20 Hefte in die Tasche steckt kann da mit unter auch schon Reibung und Hitze entstehen, wenn der Lehrer neben einem Kamin korrigiert oder die Hefte daneben oder auf dem Kamin liegen lässt ist die Schrift auch weg. Oder wenn die Klausuren ne Zeit im Auto rum liegen. Außerdem wird das Abitur ja lange (glaube 10 Jahre) verwahrt. Die Chance dass die Schrift nachlässt oder unerkenntlich wird ist zu hoch. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube auf der Verpackung des Stiftes stand damals schon, dass man den nicht bei offiziellen Dokumenten verwenden soll...

Gewöhn dich am besten jetzt schon einmal an einen anderen Stift. Viel Glück bei Abitur:)

Prüfungen müssen (unabhängig vom Bundesland) mit einem dokumentenechten Stift verfasst und korrigiert werden.

Bei Abiturprüfungen kommt hinzu, daß diese sehr lange aufbewahrt werden müssen - mindestens 10 Jahre!

Daher sind korrigierbare Stifte, Tintenkiller oder Tipp-Ex nicht gestattet.

Als Beispiel ein Rundschreiben eines Gymnasiums: http://www.whgw.de/eip/media/informationen-abiturregularien-2014.pdf

Wenn du etwas verbessern willst, kannst du das doch ganz eindeutig tun, ohne zu radieren. Damit ist der Vorgang ja nachvollziehbar.

Bei uns waren füller mit blauer tinte gewünscht. aber frag doch einfach einen deiner Lehrer :)