"Warum willst du das wissen?" Ist das identisch mit:"Sage ich dir nicht."?

12 Antworten

In der richtigen Tonlage und Körpersprache, ja. Rein semantisch ist es das natürlich nicht.

guterfrager5  31.08.2022, 14:55

Hä ne. Das eine ist eine (Gegen-) Frage, warum man an der Information interessiert ist, und das andere einfach eine Aussage, dass man es nicht verrät.

Nein. Das eine ist eine konkrete Nachfrage - und das andere eine Aussage, welche kein Interpretationsspielraum offen lässt.

Die Frage jedoch kann in unendlich vielen Wegen interpretiert werden.

nö das eine bedeutet nenn mir nen guten grund und des andere bedeutet egal was du sagst ich sags nich

es dient erst mal dazu, Zeit zu gewinnen und den Ball wieder zurück zu spielen ...

Carljohnson197  31.08.2022, 14:55

Oder dient der reinen Neugierde

Nein, denn es kann genauso gut eine Frage aus Neugierde sein.