Warum will mein Freund mich nicht heiraten?

10 Antworten

Ich würde einen ruhigen Moment abpassen und dann mal mit ihm über seine Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft reden. Aber ohne anschuldigend oder vorwurfsvoll zu sein! Frag ihn doch einfach wie er sich eure Beziehung in den nächsten 2-3 Jahren vorstellt und wie er zum Thema Heirat steht und auch warum er (so wie ja dein Eindruck ist) ausweicht. Ich würde ihm dann aber auch klar machen, dass du nicht länger die "Dauerfreundin" sein möchtest und das du (sofern du das wirklich willst) ggf. deine Konsequenzen daraus ziehst, wenn er sich keine Hochzeit vorstellen kann.

Überleg dir aber auch ob dir eine Heirat so wichtig ist, oder ob du nicht auch so an seiner Seite glücklich sein kannst...

Heiraten bedeutet für die Einen die Legalisierung der Beziehung vor dem Fiskus und Staat und hat für sie mit Liebe überhaupt nichts zu tun. Darüber hinaus bedeutet es die Anerkennung überkommener staatlicher und gesellschaftlicher Strukturen (zum Beispiel zu akzeptieren, dass es andere Leute etwas angeht, mit wem man eine Beziehung hat).

Für die überwiegende Mehrheit ist das Heiraten immer noch eine romantische, märchenhaft verbrämte Sache.

Ich kann jedesmal nur staunen, wenn ich so etwas in einer amerikanischen Fernsehserie sehe. Völlig normale und vernünftige Frauen ticken aus, wenn's um ihre Hochzeit geht.... (z.B. mehrere Folgen in 'How I met your mother').

Es gibt natürlich immer Probleme, wenn einer in einem Verein mit Verrückten ist, der andere nicht. Er Nudist und Karnevall-Vernarrter und sie im Kirchenchor und in der Strickgruppe. Sowas müssten vernünftige Menschen eigentlich vorab abklären.

Man kann von deinem Freund kaum erwarten, dass er sich zwingen läßt, dich zu heiraten. Du kannst es trotzdem versuchen und ihm sagen, dass du ihn aus diesem Grund verläßt. In meinen Augen wäre das hirnrissig, aber so läuft die Logik des Herzens.

Warum Männer Heiratsmuffel sind kann ich dir leider nicht beantworten :(

Aber in deinem Fall scheint sich dein Freund mit dir seiner Sache sicher zu sein. Du bleibst trotzdem bei ihm, auch wenn er dich nicht zur Frau nimmt, das beweisen alleine schon die 13 Jahre!

Was ich machen würde ist nicht unbedingt auch das beste für dich. Er scheint wirklich nur zu faul zu sein, denn es scheint ja alles andere zu passen? Euer soziales Umfeld, seine Family, deine Family??

Meiner Meinung nach musst du Klarschiff machen, denn es scheint DIR ja wirklich wichtig zu sein:

  • Du sagst ihm klar und deutlich was du dir von ihm erwartest.
  • Du gibst ihm hilfreiche, kleine Tipps und Anstupser - damit er von alleine draufkommt.

  • Oder du stellst ihn vor ein Ultimatum.

Verzweifle nicht, Kopf hoch All the best

vieleicht ist er einfach noch nicht bereit dafür

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Mach Du ihm einen Antrag, dann hast Du Klarheit