Warum will man immer alles in Insta zeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deinen Text sehr gut nachvollziehen. Deshalb habe ich mich ja von Tag 1 gegen Instagram und Facebook entschieden, weil es einen aus der inneren Mitte befördert. Diese Kopfschmerzen tu ich mir nicht an.

Ich genieße das Leben an erster Stelle für mich selbst, ohne den Dicken zu markieren.

Es gibt halt Menschen, die damit prahlen müssen. Das finde ich unnötig. Ich muss nicht alles mitbekommen, was Familienmitglieder oder Freunde unternehmen. Von mir bekommen die ja auch nur wenig mit, was ich so in meiner Freizeit treibe.

Ich hasse es wenn Leute immer ihr essen fotografieren müssen und es dann online stellen. Machen auch manche, mit denen ich manchmal unterwegs bin. Ich finde es so unnötig!

Ich mache es nie. Tatsächlich poste ich wenn es hoch kommt, einmal im Jahr etwas. Aber mehr auch wirklich nicht. Instagram hat zum Glück für mich jetzt eher keinen großen Reiz. Nur WhatsApp nutze ich noch regelmäßig um mit Freunden eben in Kontakt zu stehen.

Likes und Follower können Menschen echt den Kopf verdrehen! Sie machen ihr Selbstwert abhängig von solchen oberflächlichen Dingen. Das ist unheimlich traurig. Oder präsentieren sich in sexy Posen, um die Aufmerksamkeit und Bestätigung von Männern bzw Menschen allgemein zu genießen.

lorelei814  20.11.2022, 01:13

das merke ich auc allein schon an den Gutefrage-Nachrichten Pings. Wenn die Glocke eine Zahl dabei hat dann WUSCHHHH hier sind die Glücksgefühle. Was richtig tückisch ist wenn man es so bedenkt.

VictorVector  20.11.2022, 07:19
@lorelei814

Kann ich nicht bestreiten. Computerspiele funktionieren mit ihrem Belohnungssystem genauso.

lorelei814  20.11.2022, 09:38
@VictorVector

danke dass du mir mit deiner Antwort (die besagte Zahl neben der Glocke auslöste) einen emotionalen Kick gegeben hast <3 mein Dopaminzentrum mag dich :D

Insta ist halt für Selbstdarstellung geschaffen worden. Im Kern ist es eigentlich sehr traurig, wenn man Bestätigung für sein Leben notwendig hat.

Man ist eigentlich ein sehr trauriger Tropf, wenn man es braucht.

Ich habe nur einmal Instagram benutzt um das auszuprobieren und nach 4 Tagen deinstalliert