Warum will das Jugendamt immer andere Kinder aus Familien weg nehmen und somit Leid verursachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nun mal Familien, da müssen die Kinder einfach raus, gerade weil man sie vor Leid schützen will und muss.

Es wäre absolut falsch hier nun eine verallgemeinernde Darstellung zu bringen, dass das Jugendamt den Leuten was Böses will.

Diese Aussage ist schlicht falsch. Das Jugendamt hätte nichts lieber, als dass Kinder wohlbehütet in der Familie aufwachsen. Manchmal ist es aber besser für sie, wenn ihr Wohl gefährdet ist, dort raus zu kommen. Das ist als betroffener nur schwer einzusehen. Da ist schnell def Helfer das Feindbild. Sonst müsste man sich kritisch mit dem eigenen Verhalten auseinander setzen. Und für die Kinder sind die eigenen Eltern natürlich unfehlbar. Die können ihre Schwächen einfach nicht sehen. Was sollte das Jugendamt denn für ein Interesse daran haben? Dir ist wohl nicht klar, wie schwer, arbeitsintensiv und auch teuer eine Unterbringung außerhalb der Familie ist. Das machen die nicht aus Spaß senn es unnötig wäre.

Wenn das passiert, dann liegt eine Kindeswohlgefährdung vor. Dh das Wohl oder sogar das Leben des Kindes ist in der Familie nicht gewährleistet.

Ich wurde auch aus meiner Familie rausgenommen. Meine Stiefschwester hätte mich ertrinken lassen, meine Stiefmutter hat mich psychisch und Körperlich misshandelt und mein Vater war's egal.

Da bin ich kein Einzelfall.

Das Jugendamt schützt und verursacht kein Leid.

So einfach weg nehmen ist es ja nicht.
Dazu muss das Gericht mit eingeschaltet werden. Aber wenn Kinder misshandelt oder vernachlässigt werden, dann ist es besser.