Warum werden wir im Theorieunterricht mit unnötigen Fragen beschäftigt?

6 Antworten

Ich hab echt das gleiche Problem, es sitzen alle die die antwort kennen und wissen nicht was die da machen sollen, wie soll man den fit sein wenn man schon fit ist von lernen? oder soll man es als eine Spaßveranstaltung handeln bei theorieunterricht...... ich hab dort nichts gelernt.... und am ende hab trotzden bestanden....

Dann bist du schlichtweg in der falschen Fahrschule mein Freund.

Bei mir war das so: Du hast feste Grundstoffthemen (bzw Spezi-themen)

Sagen wir mal heute ist Grundstoff Nr. 8 dran. Und nächste Woche dann Nr. 9.

Natürlich fängt das bei Nr. 1 an. Du und jeder andere Fahrschüler auch kannst natürlich selbst entscheiden wann du einsteigst. Hängt eben immer davon ab wie man das zeitlich hinkriegt.

Wiederholt wird da nichts. Wenn heute Nr. 8 dran ist dann wird auch nicht über Thema Nr. 7 gesprochen. Wenn jemand Fragen zu Thema 7 hat dann soll er die Theoriestunde besuchen welche dieses Thema behandelt.

MsEducation
Fragesteller

Genau das ist ja bei uns nicht der Fall, sobald neue Schüler kommen wird wiederholt, jeder kriegt dieselben Bögen.

Gib mal bitte ein Beispiel für eine deiner Meinung nach "sinnlosen" Frage. Denn wie ich letztes Jahr für die Prüfung gelernt habe, habe ich keine sinnlose Frage bemerkt. Viele Fragen haben denselben Inhalt und sind quasi doppelt, aber  an sich ist keine Frage sinnlos. Und was den Theorieunterricht angeht: Da musst du dich beim Fahrlehrer beschweren. Er allein ist dafür zuständig, wie er den Unterricht gestaltet. Mein Fahrlehrer hat zum Beispiel jede Theoriestunde die Verkehrszeichen erklärt. Das war auch stinkend langweilig. Dafür muss ich jetzt aber auch nicht lang überlegen was der Sinn von einem Schild ist. Es hat also alles vor und Nachteile.

MsEducation
Fragesteller

Die Technischen Fragen, das sind ungefähr 80-100 Fragen die man einfach weglassen könnte, dafür gibt es doch Mechaniker und den ADAC die solche Probleme lösen, du willst mir doch nicht erzählen das man nach den Fragen sein Auto Reparieren kann.

Max0296  24.04.2015, 10:14
@MsEducation

Auch die technischen Fragen sind wichtig! Als Autofahrer kommt man immer mal wieder in Situationen, in denen man sich selber helfen muss. Und dafür braucht man gewisses technisches Fachwissen. Und du kannst ja wohl schlecht den ADAC rufen um zu Fragen ob genug Luft im Reifen ist oder der Ölstand gemessen werden muss.

MsEducation
Fragesteller
@Max0296

Ja schon klar das sollte man auch Wissen was du aufgezählt hast, aber der meiste Teil besteht echt aus Fragen die keinem Helfen ^^ also zumindest im Technischen Bereich.

Hallo, in der Fahrschule ist es wie in allen anderen unterrichtenden Institution.Die Schüler befassen sich mit Theorie ,damit das Hirn flexibel und fit bleibt.In der Fahrschule , wissen die Lehrer, dass sie eine relativ grosse Verantwortung haben.Das was sie lehren , kann ihren Schülern irgendwann einmal zb das Leben retten, oder jemand anderen.Theorie ist dazu da, das Denken zu erweitern . Und wenn du ,- statt gelangweilt im Unterricht oder über den Lernbögen  zu hängen und dich üver diese Überflüssigkeiten zu ärgern,- dich einmal mit dem praktischen Wert einiger dieser Fragen  befassen würdest , dnn würdest du feststellen, dass es zb ganz praktisch sein kann , wenn du an einer grossen Kreuzung stehst und die Ampelanlage fällt aus , zu wissen WER jetzt fahren darf . Die meisten Fragen und Bloggs im Fahrunterricht richten sich nach Problemen , die in der Realität schon dagewesen sind. Darum würde ich Dir empfehlen, Dich doch mehr als nötig , mit diesen Dingen zu befassen. Zum einen , weil es dir selbst nützt und allen anderen Strassenverkehrsteilnehmern auch . Wenn Dir etwas zu unsinnig erscheint , frag den Lehrer, ansonsten versuche dir vorzustellen, in welchen Situationen Du was gebrauchen könntest. Das macht es intressanter . Lernen ist zwar manchmal lästig, aberwenn  Du ein Ziel vor Augen hast, dann ist es leichter. Gute Fahrt

Meld dich doch gleich beim TÜV zur Prüfung an .

Denn im Fahrteil sind auch immer Wiederholungen: Jedesmal bei Rot halten wird auch langweilig , ebenso zu 96% vorwärtsfahren statt driften .