warum werden wichtige berufe nicht mehr bezahlt?

4 Antworten

Man kriegt in dieser Welt immer nur soviel wie jemand einem dafür gibt. Und da alle Unternehmen ihre Putzfrauen nicht ordentlich bezahlen, machen das auch alle. Wenn Mal ein riesiger Konzern sagen würde, dass alle Putzfrauen ab jetzt 20€ Stundenlohn bekommen würde, würden viele Putzfrauen ihren Job kündigen und dort versuchen anzufangen. Dann hätte der Rest nicht mehr genug Putzfrauen, also würden die ihren Lohn vielleicht auch anheben.

Außerdem wird man vor allem nach der Verantwortung bezahlt. Eine Putzfrau muss darauf aufpassen, dass die Flure sauber sind. Ein Manager muss dafür sorgen, dass das gesamte Unternehmen läuft, und auch dafür gerade stehen, wenn es nicht gut läuft. Häufig sind Manager sogar nur dafür da den Kopf hinzuhalten wenn etwas schiefläuft.

Weil es komplett unterschiedlich Anforderungen sind.

In den höher bezahlten Bürojobs muss man oft komplexe logische Tätigkeiten ausführen. Sei es nun ein Bauingenieur der Brücken plant, ein Banker der viel Geld transferiert, Vorgänge prüft und überwacht, ggf. Kunden berät und da das System weiter entwickelt mit der IT oder anderes. Dann hast du zwar nicht körperlich schwer gearbeitet, sofern man keine schweren Akten schleppen musste, dafür ist man aber mental sehr gefordert.

Als Putzfrau brauchst du weniger wissen, gerade wenn du nur einen Bereich hast und das Putzmittel schon vorgegeben wird. Ja, der Job ist körperlich an anstrengend, aber du musst nicht komplex denken, brauchst keine hohe Bildung usw. Zudem wollen Kunden dafür auch oft nicht mehr zahlen.

Ohne Frage, die Jobs sind auch wichtig und benötigen auch Erfahrung und Fachwissen, das unterschätzen viele, aber oft ist man austauschbarer und viele Leute wollen oder können nicht mehr dafür zahlen.

Weil der staat die nicht bezahlt.

solange man nicht für den Staat arbeitet zahlt der auch nicht den lohn. das machen die arbeitgeber oder bei selbstständigien quasi die Kunden durch ihren kauf.

Und bei Landwirten ist es zumeist so das deren Gehalt sich aus Subventionen, verkauf usw. zusammen setzt. Das ist weit komplexer als da soll der staat mehr zahlen

Simpel gesagt sind die schlechten Jobs einfacher zu lernen und theoretisch auszuführen die Anstrengung spielt dabei keine Rolle, es geht um die Menge der Bildung.

Ich glaube du bist auf politischer Sicht ein Kommunist also du versuchst alle Menschen sozusagen gleichzustellen vorm echten und Verdienst.

Mfg

sumsuriru
Fragesteller

ja aber ich meine wenn man Zahlen in eine Tastatur eintippt ist das nicht eine Leistung die besonders anspruchsvoll ist

verreisterNutzer  18.01.2020, 22:57
@sumsuriru

Man tippt als zum Beispiel elektrotechniker im Bereich Software nicht nur zahlen ein, du musst in dem Beruf ganz neue systeme entwickeln was nicht so einfach ist und nicht jeder ohne langer Bildung schaffen würde.