Warum werden vor Flugzeugturbinen keine Gitter gemacht, um Vogelschläge zu vermeiden?

6 Antworten

Das Gitter müsste sehr klein sein um kleine Vögel zu fangen und sehr stabil, damit es auch bei mehreren hundert StundenKilometern noch hält. Das ist dann sehr schwer und reduziert die Nutzlast des Flugzeuges und hat dienen nennenswerten Luftwiderstand so das das Triebwerk nicht mehr frei atmen kann unl Leistung verliert. 

Stabile Turbinenschaufeln sind letztendlich billiger. 

Warum  vor Flugzeugturbinen keine Gitter ...? 

Darum: 

.gutefrage.net/suche?q=Flugzeugturbinen+Gitter+Vogelschläge 

(11 Ergebnisse) 

.gutefrage.net/suche?q=Flugzeug+Triebwerk+Gitter+Vogel 

(34 Ergebnisse, mind. seit 2009 in der GF-Datenbank) 

Das Gitter müsste einen Vogel erst einmal standhalten. Es gibt aber auch Turbinen, welche einen Vogel ableiten. Dadurch gelangt er nicht ins Triebwerk.

Was möchtest Du wissen?