Sog einer Flugzeugturbine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kannst du dir dieses Video mal anschauen. Auf einem Flugzeugträger wird ein Mann in den Lufteinlass eines Kampfflugzeugs gesogen. Der Mann hat durch großes Glück überlebt.

https://youtube.com/watch?v=5FsrNEeqd6Q

roschue
Fragesteller

Ja danke, habs weiter unten gerade gesehen.

Ja, das ist möglich. Immerhin saugt ein großes Triebwerk auf Startleistung innerhalb von ein, zwei Sekunden des Rauminhalt eines Einfamilienhauses ein.

Das ist auch der Grund, warum z. B. bei bestimmten Checks, wenn das Triebwerk am Boden mit Startleistung läuft, der kontrollierende Mechaniker mit einem Seil gesichert wird.

Im Winter kann man das schön verfolgen, wenn man bei schon geringer Leistung einen Schneeball nimmt und senkrecht zur Triebwerkslängsachse wirft.

Bevor der Schneeball auf den Boden fällt, macht er eine 90°-Kurve, wird vom Fan angesaugt und verschwindet im Triebwerk.