Wie teuer ist eine Flugzeugturbine/Triebwerk (von großen Airbussen)

3 Antworten

Die Zahlen schwanken zwischen 10 und 15 Mio USD. Da hängt halt auch von den Verträgen und den darin festgeschriebenen Stückzahlen ab.

Falls es schnell gehen muss, kannst Du über den Daumen gepeilt bei jedem Triebwerk ungefähr 1.500 USD pro Kilo Masse ansetzen.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Trent--900 Triebwerke eines A-380 etwa 16 Mio $ kosten.

Ein Rolls-Royce-Mantelstromtriebwerk kostet um die 8-10 Millionen USD.