Warum werden Versuchstiere geköpft?

4 Antworten

Die Euthanasie von Versuchstieren unterliegen dem gleichen Vorgehen wie bei anderen Tieren.

Die zulässigen Tötungsmethoden müssen sich dabei im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegen [1] und sind in den Richtlinien des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen festgelegt. Diese Richtlinien halten für jede Tierart fest, unter welchen Umständen welche Tötungsmethode zulässig oder unzulässig ist. Sie werden regelmässig überprüft und angepasst [2].
Entscheidend ist dabei, dass die Tötung schnell und schmerzfrei geschieht - die Belastung der Tiere muss so gering wie möglich gehalten werden. Das Ziel ist der schnelle Eintritt der Empfindungs- und Wahrnehmungslosigkeit, um Leiden zu vermeiden. Auch hierfür müssen Forschende eine entsprechende Ausbildung vorweisen.

https://reatch.ch/publikationen/was-geschieht-mit-den-tieren-nach-einem-versuch-welche-tötungsmethoden-sind-zulässig

Diese Ausnahme habe ich gefunden:

Die Tötung von Fröschen ist zudem ohne Betäubung zulässig, wenn die Frösche bei der Schlachtung in gekühltem Zustand geköpft werden und der Kopf sofort vernichtet wird.

https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2008/416/de

mrtyde
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe das mit dem Köpfen übrigens von Kommilitonen erfahren, die selbst in der Forschung arbeiten ... anscheinend werden die Tiere vorher friedlicher getötet aber dennoch ist es verwunderlich, dass trotzdem eine Kopfabtrennung manchmal vollzogen wird

Sharj  24.07.2022, 09:44
@mrtyde

Wenn sie tot sind, macht man dies auch bei Schlachttieren. Bei Forschungstieren wird nachher, je nachdem, seziert und das Gewebe untersucht.

Man müsste sie an den Füßen aufhängen, mit Strom betäuben, dann ausweiden und in sämtliche Einzelteile zerlegen. Die brauchbaren Teile dann durch marinade unkenntlich machen und in Plastik einschweißen. Der Rest der nicht so geil ist wird nach Afrika verschifft. Dann wäre das vermutlich akzeptabler ;)

Das ist Blödsinn. Die werden eingeschläfert oder Leben weiter.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wäre glaube ich sogar Tierquälerei. Kann mir nur vorstellen, dass das welche verbotenerweise machen, weil es Geld sparen würde. Betäubungsmittel kosten schließlich was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung