warum werden Religionen noch positiv gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Glaube 50%
Ethik 50%
Religion 0%
Religionen 0%

3 Antworten

Naja. Ich bin gläubiger Christ und ich denke, dass Religionen auch positive Aspekte haben.

sehr faschistisch anhören

Im Christentum gibt es nichts, was wirklich faschistisch ist. Das Gebot der Nächstenliebe wird ganz hoch gestellt.

sehr oft schlecht gealtert sind, wie z.B. die Christen

Wo ist das Christentum schlecht gealtert? Nächstenliebe ist ein unserer Höchsten Gebote.

, da diese verdammt oft Auslöser für Kriege waren/sind

Verständlich. Dennoch muss man beachten, dass die meisten Kriege / Kriegsgefallenen in Kriegen waren, die durch politische Eskalationen entstanden sind. Hitler z.B. hat das Christentum verachtet und die Kirche unterdrückt, er wollte eine indogermanische Volksreligion einführen. Einer der Hauptgründe für den Angriff auf Polen war lediglich ein ultranationalistisches Weltbild, welches nichts mit Religion zu tun hatte.

 negativ für Kinder im Wachstum sind, da die das Lernzentrum beeinträchtigen

Woher hast du das denn? Ich denke, dass Religionen auch positive Aspekte für Kinder haben kann, da sie lernen, Sachen zu hinterfragen und für sich selber denken lernen. Dann können sie entscheiden, ob sie später gläubig sein wollen.

Mal von dem Gedanken Götter haben zu müssen mal komplett abgesehen.

Der Mensch hat nicht nur Götter, weil er das Verlangen danach hat, sondern weil er für sich selber oft rational nachgedacht hat und auf diesen Schluss gekommen ist. Jedes Leben kommt von Leben und jedes Material kommt von anderer Materie. Leben kommt nicht von nicht-Leben und Materielles kann nicht einfach so erscheinen. Das Universum ist so perfekt abgestimmt, dies kann einfach nicht "aus Zufall" entstehen. Das führt auf einen Schöpfer zurück. So sehe ich das. Ich finde es einfach irrational zu sagen, dass alles hier, in dieser Perfektion mit physikalischen Gesetzen und Naturkonstanten, ohne Sinn einfach nur durch Zufall entstanden ist.

Ich meine das diese Schriften mal langsam zu Fiktion werden müssen wie harry potter oder so

Harry Potter ist komplett erfunden. Im Christentum z.B. gibt es Belege. Jesus Leben ist in den Werken des römischen Historikers Flavius Josephus (Testimonium Flavium) erhalten und unter der jetzigen Grabeskirche wurde bei Ausgrabungen ein Hügel gefunden, welcher perfekt für Kreuzigungen gestaltet war und auch auf die Beschreibungen des Hügels Golgatha passt. Dazu gibt es eine super Doku auf dem Terra-X Kanal auf Youtube.

und diese "meine Religion ist besser Geheule","mein Gott ist der wahre Gott" usw. NPC's

Streit ist nie die Lösung, aber was ist falsch daran, für seine Meinung aufzustehen? Sie glauben halt daran, dass ihre Religion die wahre ist, wie ich. Was jetzt? Wenigstens haben sie einen Glauben, und laufen nicht mit dem Gedanken durch die Gegend, dass wir nur "zufällig entstandene Wesen die Glück bei der Evolution hatten, auf einem unbedeutenden Stein mitten im Weltall" sind.

da diese ja auch etwas negativ für Kinder im Wachstum sind, da die das Lernzentrum beeinträchtigen und so.

Wie kommst du denn darauf? Das ist nun wirklich Unfug!

Gewöhne dir Toleranz an und respektiere, dass andere Menschen anders denken als du, genauso wie du von ihnen für deine Meinung Respekt erwartest.

Übrigens sind die 10 Gebote Grundlage aller unserer Zivil- und Strafgesetze!

DRWNGCONSOUNSS
Fragesteller

Ich wollte hiermit niemanden angreifen oder de-respektieren, ich habe hier nur Beispiele genannt(das mit dem Lehrzentrum ist, ein echtes urteil von forschern btw), das mit den zehn geboten ist, ja schön und gut, aber diese Frage war nicht auf das Weltbild eines Landes bezogen, sondern der globalen Welt und da bringen die zehn gebot, nicht viel "andere Länder andere Sitten"

DRWNGCONSOUNSS
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dies mag zwar sein, aber es gibt so viele Schriften, nicht jede ist gleich und manche sind komplett anders als andere, alleine die Bibel hat verschiedene Varianten wie z. B. durch James VI

verreisterNutzer  23.12.2023, 13:39
@DRWNGCONSOUNSS

Die 10 Gebote sind im Christentum überall gleich. Ja, es gibt viele Heilige Schriften und genau deshalb gibt es in verschiedenen Ländern auch unterschiedliche Gesetze, nämlich jeweils angepaßt an deren Heilige Schrift. Übrigens ist das, was in den 10 Geboten zu finden ist, in allen anderen Religionen auch zu finden. In Ländern, in denen es mehrere Religionen gibt, richten sich die Gesetze meistens nach der Religion, die in dem Land die größte Anhängeschaft hat.

DRWNGCONSOUNSS
Fragesteller
@DRWNGCONSOUNSS

Ja aber allein das die Religion für einen gesunden Menschen verstand/ordentlichem miteinander brauchen ist oft sehr komisch...

verreisterNutzer  23.12.2023, 13:52
@DRWNGCONSOUNSS

Naja, du siehst ja, wie viele Kriminelle es gibt und wie viele Verbrechen begangen werden. Gesetze sind wichtig und notwendig. Zu dieser Erkenntnis sind alle Gesellschaften unabhängig voneinander gekommen.

DRWNGCONSOUNSS
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dies ist, war aber warum muss man Religion damit verbinden? Religion gehört ins Haus/kleinem kreis nicht in die Öffentlichkeit wo es zur auseinander Setzung kommen kann...alleine Kirchensteuer sind komisch wofür gab es Martin Luther nur so als Beispiel viele kirchlichen/Glaubenshäuser Sachen werden komisch durchgesetzt, würde man Religion als Spirituelle-hilfsgruppe sehen also Sachen in engen Kreis gäbe es viel auseinander-setzungen nicht da es keine glaubenshäuser gäbe

verreisterNutzer  23.12.2023, 14:07
@DRWNGCONSOUNSS

Du solltest die Religionen nicht für Religionskriege verantwortlich machen.

Religionskriege werden von Menschen (nicht von Religionen selbst), und zwar von intoleranten, fanatischen, extremistischen "Gläubigen", geführt, die ihre Religionen völlig mißverstehen, mißinterpretieren, total verblendet sind und die Religionen vor allem für ihre kriminellen Taten mißbrauchen. Folglich sind sie eigentlich gar keine "Gläubigen", sondern Mörder und Verbrecher, die die Religion vorschieben. Solche Menschen wird es leider immer geben.

DRWNGCONSOUNSS
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dies ist, ihr glaube auf andere wirkt dies als nicht Bereitschaft vergangener Übeltaten verbunden mit Religion eingestehen zu wollen. Und es auf etwas anderes schieben zu wollen

DRWNGCONSOUNSS
Fragesteller
@DRWNGCONSOUNSS

, genauso wie in der Kirche zu beten/aufgefordert zu werden, anstatt selber auf die Idee zukommen Hilfe bereitzustellen...wenn man Religion brauch für nen gesunden verstand fragt man sich wo die liegen geblieben sind...ich entschuldigung für die wort wahl ich wollte schon unter-m schreiben anstatt leigen geblieben

verreisterNutzer  23.12.2023, 14:24
@DRWNGCONSOUNSS

Du scheinst Kirchen/Religionen gar nicht zu kennen. Sie sprechen sich sehr wohl für Hilfe aus. Noch nie etwas von Nächstenliebe gehört? Kirchen selbst helfen Bedürftigen und rufen auch dazu auf. Sorry, aber bevor du dich weiter über Religionen und Kirchen ausläßt, informiere dich bitte umfassend. Auf dieser Basis hat es keinen Zweck, weiter mit dir zu diskutieren.

Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2024!

DRWNGCONSOUNSS
Fragesteller
@verreisterNutzer

Natürlich kenne ich Nächstenliebe ... Und Kirchen sind nicht alle gleich in manchen gibt es Rave in anderen kinderfkr und so weiter und so weiter sie scheinen auch nicht besonders bereit zu sein einzugestehen, das wir alle komplett andere Realitäten haben und Erfahrungen bezüglich Religion und Kirchen ich wollte niemanden angreifen oder beleidigen ich suche nur nach antworten auf fragen die mir einfallen

Glaube

Gläubig und Religion ist nicht dasselbe. Gott ist für alle da, Jesus auch. Es sollte von Liebe ausgegangen werden. Nicht etwa von Bevorzugung oder Ausgrenzung bestimmter Gruppen.