Warum werden Reaction-Kanäle auf YT nicht gesperrt?

*diese Reaction-Kanäle sind auf Youtube

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Reaktionen sind auch erlaubt. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, aber ich glaube, dass das auch bis zu einem gewissen Punkt durch das Urheberrecht gedeckt wird.

Solange das Video das Bildmaterial verwendete um eigenen Aussagen zu bestärken, also das Bildmaterial im Kontext eben zielführend für das Video verwendet wird ist das auch erlaubt. So kann man gut und gerne einzelne Passagen zeign oder auch relativ viel zeigen solange der alleinige Zweck des Videos nicht das zeigen dieser Passagen ist.

Aber natürlich müsste auch im Falle einer nicht legalen Verwendung erstmal der Urheber einschreiten, oder YT müsste das Video finden und löschen. Also es gilt hier natürlich auch wo kein Kläger da kein Richter.

solange da keiner einspruch erhebt und ggf nach 2 wochen nicht vom urheber drauf reagiert wird ist es geduldet bis ok . urheber müssen ihren rechtsanspruch anmelden , erst dann kann auch ein check gefahren werden . und mal ehrlich, viele sehen es auch als indirekte werbung . und youtube interressiert das auch nicht wirklich , BIGTECH hält sich ungerne an gesetze und wenn dann nur mit aktiven zwang .