Warum werden Mitwisser von geplanten Straftaten milder bestraft als die auszuführenden ertappten Straftäter?

2 Antworten

So pauschal stimmt das nicht.

Es macht bei der Strafmaßfindung schon einen Unterschied, ob du bloß Mitwisser / Mitläufer oder Mittäter bist. Es kommt auf deine genaue Rolle bei der Straftat an.

Wenn du massiv mitgewirkt hast, z.B. den Plan mit entworfen & organisiert hast, wirst du manchmal sogar härter bestraft als die ausführenden Personen. Beispiel Auftragsmord: Nicht selten erhalten hier die Auftraggeber härtere Strafen als die Auftragskiller selbst.

Richter beurteilen stets die individuelle Schuld an, zumindest im deutschen Strafrecht.

Da musst du wohl unsere Gesetzgeber, das Gericht und unsere Juristen fragen. Mitwisser zetteln die Straftat oft an und beauftragen einen anderen, diese auszuführen. Ich verstehe es auch nicht.