Was passiert wenn man mit 15 gegen Straftat nach §176 StGB verstößt?

4 Antworten

Der Paragraph hat auch einen Absatz 2, in dem das beschrieben steht. Im von dir geschilderten Falle ist die rechtliche Bewertung abhängig vom konkreten Sachverhalt und ob der überhaupt angewandt wird, entscheidet das Gericht.

Ansonsten besteht kein Unterschied zwischen Anwendung und Nichtanwendung. Es gibt ein Urteil und der Jugendliche wird auch schuldig gesprochen... nur wird halt von einer Strafe abgesehen.

Anonnymer3
Fragesteller

Macht es einen Unterschied ob die Straftat ein 15 jähriger oder ein erwachsener begeht

Es finden Ermittlungen und ggf. eine Verurteilung statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonnymer3
Fragesteller

Und wie lange kann man eingesperrt werden ?

Das entscheidet das Gericht nach dem im § 176 vorgegebenen Straftatbestand, unter Berüchsichtigung der Vorschriften des JGG, als Einzelfallentscheidung.

Im Jugendstrafrecht ist so ziemlich alles möglich.

Hier also von der Einstellung bis hin zur Jugendstrafe wäre alles denkbar.

Anonnymer3
Fragesteller

Habe gelesen, dass wenn die unter 14 jährige schon 12 ist und der Täter nicht 4 jahre älter als sie ist dann passiert nichts ( Österreich)

NonNam  07.12.2021, 20:56
@Anonnymer3

Mit Ö-Recht kenne ich mich Null aus. Aber hier in D. käme es doch deutlich darauf an, worum es geht. Fummelt Chantalle mit ihrem 13-jährigem Freund Kevin der morgen 14 wird rum, ginge es ja nur noch um die Uhrzeit, wann die Fummelei begonnen hat. Vor Mitternacht eine Straftat, ab 0:00 Uhr legal. Das macht keine Staatsanwaltschaft mit. Vergeht sich Chantalle hingegen an einem 11-jährigen und stellt sogar die Bilder davon ins Netz, knallt das gewaltig. Dürfte in Ö. nicht großartig anders sein.