Warum werden meine Klamotten so fusselig?

5 Antworten

Hast du das Flusensieb regelmäßig gereinigt ?

( Es gibt aber auch Maschinen , die das nicht mehr haben ).

Zum einen ist es leider häufig die Materialqualität – da ist teuer aber auch nicht immer unbedingt besser.

Zum anderen weiß ich nicht, ob dein Waschmittel vielleicht die Sache beschleunigt. Ich persönlich bin von den Froschprodukten nicht (mehr) wirklich überzeugt. Die Effektivität finde ich nicht gut, alleine, dass ich gefühlt die Reiniger kompostieren kann, hilft mir noch nicht weiter…

Ein ganz großes Problem sind aber die modernen Waschmaschinen. Die arbeiten mit sehr wenig, eigentlich zu wenig Wasser, dadurch kommt es vermehrt zu dem Pilling. Um da Abhilfe zu schaffen, kannst du bei einigen Maschinen eine Taste bedienen, die mehr Wasser einlaufen lässt (Wasse plus heißt das bei Miele z.B.). Das ist schonender für die Wäsche.

Ich konnte insgesamt sehr gute Ergebnisse damit schaffen, dass ich wirklich ganz explizit jedes Wäschestück vor der Wäsche auf Links drehe. Ausnahmen sind alleine deutlich verschmutzte Kleidungsstücke oder helle Hosen, weil man da an den Kanten immer so die Stoßkanten sieht. Seit ich das durchgängig mache, bleiben bei uns die Kleidungsstücke so lange so ansehnlich, dass es schon fast nervt, da man sich kaum traut mit gutem Gewissen was auszusortieren. 😉

Anemonne  12.08.2021, 12:03

Hilft nicht immer.

Da die Wasser-Plustaste bei den Maschinen so eingestellt ist das nur ganz wenig

Wasser noch eingespült wird.

Deswegen auch Wasser-sparende Neue Generation Waschmaschinen.

Liegt daran das der Stoff mit Synthetik getreckt ist

Wenn das nicht der Fall ist dann darfst du die Sachen nicht mehr in den Trockner tun, das führt auch dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat meist mit der Art des Stoffs zu tun. Ich glaube nicht, dass du etwas Falsch machst, manchmal ist das bei dieser Art Stoff leider so

Hast du eine neue Waschmaschine die mit wenig Wasser wäscht und spült?