Warum werden manche Menschen extrem religiös ? Soll ich ein Doppelleben führen um es ihnen recht zu machen?

5 Antworten

Ich denke, dass Du dich entscheiden musst.

Es geht um die Frage, wie wichtig Dir die Eltern und die Verwandschaft sind und wie wichtig deine persönliche Freiheit. Beides scheint mir, nach deiner Schilderung, nicht möglich zu sein.

Eine Rolle spielt auch dein Mann. Würde er Dir beistehen, wenn Du den Kontakt zu ihnen stark reduzieren oder ganz aufgeben würdest?

Ich würd eher klar sagen, dass sie mich so akzeptieren müssen wie ich bin, oder den Kontakt stark reduzieren / abbrechen. Sich zu verstellen macht unglücklich, und wenn den Eltern ihre Religion wichtiger wäre als ich, würden sie schnell merken was sie davon haben, vor allem wenn sie sich einbilden würden so über mich bestimmen zu können.

Ich schätze du würdest dir mit sowas wesentlich schwerer tun. Aber willst du dich wirklich so kontrollieren lassen? Willst du nie wieder daten? Deine Eltern erpressen dich gerade, und das geht einfach gar nicht. Sie verhalten sich äußerst kaltherzig. Überleg dir gut, ob du das mitmachen willst. Ich würd es nicht.

Du bist doch verheiratet (?) warum lässt du dir von deinen Eltern vorschreiben, was du glauben sollst ,oder wie du dein Leben führst, hast du keine eigene Meinung?

Es gibt viele Menchen die eine Pilgerreise machen und trotzdem nicht ins Extreme verfallen.

Jemand der einen Glauben hat, der kann den ja ausleben, aber das darf nicht so weit gehen, dass man andere und seine Familie dazu irgend zwingt, sich dem anzuschliessen.

Ausserdem um nach seinen Glauben zu leben, muss man nicht unbedingt eine Pilgerreise machen.

Beten kannst du jeder Zeit, egal ob du schon im Bett liegst oder gerade unterwegs bist, das kann man in seinen Gedanken tun, dazu braucht man keinen besonderen Ort..

Die meisten Menschen geben immer vor, sie sind gläubig und die meisten davon leben eh nicht nach ihrem Glauben, weil sie sich oft nur die positiven, für sich selber gültigen Regeln heraussuchen. Wenn schon Glauben, dann sollte man das auch nach aussen hin zeigen, durch seine Handlungsweise.

Wieso solltest du nochmal jeden Daten, wenn du bereits einen Mann hast und was sagt er dazu?

Führe ein vernünftiges und ruhiges Gespräch mit deinen Eltern, dass du ihre Ansicht über Glauben respektierst und sie sollten deine auch respektieren.

Wenn sie das nicht können, dann musst du deinen Weg gehen und sie ihren.

Sag ihnen, dass sie sehr ungläubig sind. Denn in jeder Religion ist das urteilen und bestimmen über andere untersagt. Demnach können sie ja gar nicht so gläubig sein.

ich bin auch gläubig, aber ich glaube an Gott und die Liebe und nicht an einen Schmarren der in einem Buch steht

nein, religös oder nicht! du sollst dich nicht verbiegen um anderen zu gefallen. dü würdest daran zerbrechen.

lg, Nicki