Warum werden manche Anwendungen im Startmenü hellgrau hinterlegt und wie änder ich das?

1 Antwort

Windows kann das direkt nicht.

Man kann zwar Akzentfarben wählen (Windows-Taste+I, Farben), aber das führt nicht zu dem Ergebnis was du exakt möchtest.

Merkwürdig ist, dass er diese graue hervorhebung bei mir nur macht wenn ich mit der Maus drüber bin. Vielleicht ist das bei dir "stuck"? Das wäre natürlich doof. Ändert sich dann aber eventuell mit einem Neustart des PCs.

Ansonsten gibt es eine App mit der du die Farben individuell einstellen kansnt für jedes Teil. Windows Tile Color Changer nennt sich das. Wird hier im Video erklärt, wie man das dann macht:

https://www.youtube.com/watch?v=6JxPAnuU63Q

Skate7901
Fragesteller

also stuck ist das nicht, es gibt auch bisher zumindest nur zwei Anwendungen die das machen: Valorant und PremierePro, sonst sind alle anderen normal, bei Valo ist das übrigens schon seit etwa 1nem Jahr so

Kelrycorfg  23.09.2023, 20:54
@Skate7901

Dann vermute ich einen Trick dahinter, damit deren Kachel optisch hervorsticht. Apps können ja live Inhalte setzen, womit sich deren Kachel ändert. Wenn das der Programmierer mit Absicht so gesetzt hat (kann ja ein einfarbiger Hintergrund sein), damit sich deren Kachel von anderen Programmen abhebt, könnte das so sein.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man das in Windows direkt nicht ändern kann, also mit Windows eigenen Bordmitteln, nur mit der extra App.