Warum werden Lebensmittel niedriger besteuert?

2 Antworten

Das sagt schon der Name Lebensmittel aus. Das sind Dinge, die der Staat beim besten Willen nicht als Luxusgüter ansehen kann.

Obwohl, es gibt durchaus Lebensmittel, die...

Aber das war nicht die Frage.

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/MagazinWirtschaftFinanzen/058/t4-streitthema-mehrwertsteuer.html

Zitat:

Seit 1983, also seit über 20 Jahren, beträgt der ermäßigte
Mehrwertsteuersatz sieben Prozent. Privathaushalte mit geringem
Einkommen werden durch die allgemeine Mehrwertsteuererhöhung auf 19
Prozent weniger stark belastet als Haushalte mit hohen Einkommen. Denn
sie kaufen vor allem Waren, die unter den ermäßigten Steuersatz fallen.
Die soziale Balance bleibt so gewahrt.

sollen ungesunde lebensmittel höher besteuert werden?

hallo zusammen! brauche mal wider dringend pro und contra argumente!!! ich freu mich über jede antwort!!! :) danke :)

...zur Frage

Preis und Angebot

Es steht ja fest, dass umso größer das Angebot, desto höher der Preis. Umso niedriger das Angebot, umso niedriger der Preis. Warum? Wenn das Angebot niedrig ist, ist der Preis doch höher? Wenn das Angebot niedriger ist, dann ist der Preis niedriger. So sehe ich das Kann mir das jemand erklären?

Gruß Tim Färber

...zur Frage

Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?

Die Politiker (glaube CDU/CSU und SPD) wollen ja eine ja für ungesunde Lebensmittel einen Mehrwertsteuersatz von 19% einführen ( im Vergleich normale Merwertsteuer für Lebensmittel 7%) . Sie denken das ein ungesundes Essverhalten auch finanziel unattraktiver gestaltet werden soll. Sie wollen die Ernährung und das Bewegunsverhalten der Deutschen bis 2020 nachhaltig verbersser. Was haltet ihr davon? Bitte begründet eure antwort auch!

...zur Frage

Hat die DDR rechtsextremes Denken erzeugt?

Wenn in manchen Gegenden Ostdeutschlands offensichtlich rechtes , evtl. sogar rechtsextremes Denken als normal empfunden wird, muß man sich fragen, wo die Ursache liegt.

Kann es sein, daß die DDR mit ihrer Sozialismus -Diktatur die Menschen so geprägt hat, daß viele nationalistisch und fremdenfeindlich eingestellt sind?

Es gibt natürlich auch im Westen Menschen mit einem nationalistischen Tunnelblick.

Im Osten hingegen scheint rechtsradikales Denken aber einen stärkerern Rückhalt in der Bevölkerung zu haben.

Hat die DDR also nationalistisches und rechtsextremes Denken erzeugt?

...zur Frage

Debatte --> Argumente für "Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?"

Hallo,

wir führen in der Schule eine Debatte zu dem Thema "Sollen Lebensmittel stärker besteuert werden?" durch und suche dafür aber noch Argumente. Ein paar habe ich schon, aber sind wahrscheinlich ein paar zu wenig:

Pro: - Es nicht so viele ungesunde Lebensmittel verzehrt - es gibt mehr Geld für den Staat - es gibt nicht mehr so viel übergewichtige Leute

Contra: - Wer ungesunde Lebensmittel essen möchte lässt sich von der Steuer nicht einschränken - Fast Food Ketten machen nicht mehr so viel Umsatz - Jeder muss selbst für sich entscheiden was er zu sich nimmt

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Warum sollte die Erbschaftssteuer erhöht werden und warum gibt es sie überhaupt?

Ich mein das, was man erbt, wurde schon einmal besteuert. Also warum sollte es nochmal besteuert werden? Ist das nicht ungerecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?