Warum werden Kontaktlinsen nicht richtig sauber?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helle Pünktchen waren früher auf sog. Jahreslinsen zu finden (Jelly Bumps). Wenn du eine gute Kombilösung nimmst und die Linsen nach dem Tragen abreibst, dürften diese Erscheinungen nicht mehr kommen.

Manche meiner Kunden musste ich schon auf Tageslinsen umstellen, da auch die manuelle Reinigung bei den Ablagerungen nicht geholfen hat.

Bitte sprich mit deinem Anpasser.

linsentante  22.06.2015, 08:13

Herzlichen Dank für die Auszeichnung

Esgibt spezielle Enzymtabletten, die man in den Reinigungsbehälter legt.

Die reinigen alles weg, benutzt man einmal die Woche.

Davi19
Fragesteller

Werde mich diesbezüglich erkundigen, danke dir!

Davi19
Fragesteller

Danke!

ab und an muss man die auch mal gegen neue austauschen - monatslinsen gehören nach 1 monat weggeworfen und gg neue ausgetauscht, tageslinsen nach 1 tag usw

Davi19
Fragesteller

Keine Sorge, das weiß ich.

grinsekatze83  20.06.2015, 10:03

punkte hatten meine nie - ansonsten mach deine hände sauber und fahr mal im linsenwasser mit den fingern drüber. wenns dann nicht runtergeht, hast vermutluch was draufgebracht, was sie nicht vertragen

Weil das blosse abspühlen mit der kombilösung garnichts bringt. Ohne das manuelle abreiben mit dem finger bringt das mittel genauso wenig, als würdest du die fettige bratpfanne ins spülwasser legen und auf eine wundersame reinigung hoffst. Ohne schwamm oder bürste wird da nichts sauber. Abgespühlt wird erst nach diesem vorgang. Für eine "automatische reinigung" bräuchte es ein peroxidsystem. Aber du solltest dir mal von deinem optiker ein pflegesystem empfehlen, und den umgang damit zeigen lassen. Falsche handhabung ist fast immer der grund für probleme beim linsentragen

aseven79  20.06.2015, 00:14

Und verwechsle "desinfektion" nicht mit "reinigung", das sind 2 verschiedene dinge

Davi19
Fragesteller

Tue ich nicht, das steht explizit auf der Verpackung. Danke :-)

Hm also vlt ist das Wasser in dem Behälter nicht ganz sauber. Und was genau benitzt du für eine Lösung? Schon spezielle für Kontaklinsen, oder? Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, sorry:/

Davi19
Fragesteller

Danke vorab für die Antwort! Benutze eine spezielle Lösung, die desinfizierend sein soll.