Warum werden Kinder immer krimineller?

3KeksFuerNelly  23.03.2024, 10:28

Von wo beziehst du deine Aussage her? Warum bist du der Meinung, dass Kinder immer krimineller werden?

peter2023239
Fragesteller

Zum Beispiel mit Bedrohung anderer Kinder , Schußwaffen Gebrauch, Schlägereien, Vergewaltigungen,Folterungen

Dennis415  23.03.2024, 10:36

Leute googelt einfach mal da werden zich Statistiken gezeigt das die Kinder immer krimineller werden. Mein Gott einfach mal googeln.

peter2023239
Fragesteller

Das wollen viele nicht glauben ! 👎👎

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gewalt unter Jugendlichen im Trend?

Aussagen wie "Ein bisschen Gewalt gehört einfach dazu, um Spaß zu haben" oder "Wenn ich zeigen muss, was ich draufhabe, würde ich auch Gewalt anwenden" stimmte 2013 noch gut jeder Zehnte (13,9 Prozent) der befragten Schülerinnen und Schüler zu. 2022 war es bereits jeder Vierte (25,9 Prozent).

Auch Männlichkeitsbilder, die Gewalt als legitimes Mittel begreifen, erfahren mehr Zustimmung als noch vor zehn Jahren. Statements wie "Ein richtiger Mann ist bereit zuzuschlagen, wenn jemand schlecht über seine Familie redet" machte sich 2013 knapp jeder Fünfte (18,9 Prozent) der befragten Schülerinnen und Schüler zu eigen, aktuell ist es etwas weniger als jeder Dritte (29,8 Prozent).

Mögliche Ursachen können falsche Erziehung und falsche Vorbilder sein.

Das ganze hat nach meiner Einschätzung viele verschiedene Faktoren.

Erst einmal die Familie, wie wird es dort gehandhabt? Dann der uneingeschränkte konsum von Sozial media der teilweise sehr schlechten einfluss haben kann, auch die Persönlichen Erfahrungen des Kindes sind hier sicherlich ein Faktor.

Die Bekanntschaften könnten auch einen negativen Einfluss haben u.s.w.

Woran es am Ende liegt vermag ich nicht zu sagen, ich finde es jedenfalls Erschreckend wie hoch die Gewaltbereitschaft unter Kindern mittlerweile ist.

Ich bin in den 90er Jahren zur Schule gegangen, da gab es auch mal hier oder da eine Auseinandersetzung wo mal Fäuste geflogen sind, aber absolut nichts davon ist mit der Brutalität von heute vergleichbar gewesen.

Wer am Boden liegt hatte verloren, so hieß es Früher einmal, heute bekommt man erst richtig Prügel wenn man erst zu Boden gegangen ist und das finde ich einen höchst Alamierenden zustand.

Man darf das aber auch nicht veralgemeinern, heute ist dank Internet und co. jede kleinigkeit sofort im Netz nachlesbar und es werden auch gerne mal Vorfälle künstlich Gepusht um mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

Es ist aber Fakt das nicht nur die Gewalttaten unter Kinder zugenommen haben, sondern auch die intensität der Taten ist leider deutlich gestiegen.

Da ist aber unsere ganze Gesellschaft gefragt um dem Entgegen zu wirken, denn Kinder schauen sich das Verhalten von Erwachsenen an und Imitieren dieses.

Dennis415  23.03.2024, 10:42

Endlich mal keine verleugnung. Danke

Asurox1986  23.03.2024, 10:48
@Dennis415

Nun es gab in letzter Zeit immer wieder auch Fälle die es leider in die Medien geschafft haben, wie der Fall der Mädchen die ihre Klassenkammerdainn erstochen haben.Sicher ist das bei der schwere des Vorfalles eine Ausnahme, aber es wird immer wieder darüber Berichtet das es zu Gelalttaten unter Kindern gekommen ist...

peter2023239
Fragesteller

Da muss ich dir in allen Punkten recht geben ! Ich verstehe nicht das dies viele abstreiten? Ich glaube die wollen das gar nicht wissen !