Warum werden Kinder gemobbt wenn sie einen Fahradhelm tragen?

6 Antworten

Also ich war in einer Klasse, wo alle "gemobbt" wurden, die KEINEN Helm getragen haben. Ich hatte kleine Petzen und Hilfspolizisten in der (Grundschul-) Klasse.

Ich habe nie Helm getragen, da ich in der Stadt (fast) nie Fahrradfahre und auf dem Dorf ist es ziemlich egal, denn wenn ich da hin falle, es eh keinen Unterschied macht, da ich da entweder auf den Sandweg oder aufs Feld falle. Ich mache es aber auf eigene Gefahr und mir ist es scheiß egal, wie andere Kinder und Jugendliche das machen. Jugendliche sind alt genug, um sowas selber zu entscheiden. Da muss ich mich echt nicht einmischen. Bei Kindern ist es mir auch ziemlich egal, die Eltern werden da schon angemessene Aufklärung geleistet haben.

Wenn ich allerdings ein Kind in der Großstadt auf einer Straße sehen würde, welches allein und ohne Helm fährt, dann würde ich es schon fragen, ob das Absicht sein und dass das gefährlich ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich führe ein (fast) normales Leben.

Kinder und Jugendliche können Gefahren eben einfach noch nicht abschätzen und deswegen glauben eben viele, dass das nicht cool sei.
Es hat natürlich auch etwas mit der Gruppe selbst zu tun.

Man sollte das so wie im Ausland mit einer Helmpflicht machen
https://www.fahrradhelm.org/helmpflicht/

uncool? Wie doof ist das denn. Was cooleres als Tour de France Fahrer gibt es doch gar nicht. Guck dir die beiden an, die tragen sogar Helm, wenn sie nicht im Rennen sind, sondern sich in der Bäckerei was gekauft haben. Der Typ mit dem Croissant ist der beste Rennfahrer der Welt, die Nummer Eins der Weltrangliste.

Bild zum Beitrag

Also echt.

Bild zum Beitrag

Allerdings legen er und seine Kollegen Wert auf ihren Kopf.

 - (ohne sinn, fahradhelm)  - (ohne sinn, fahradhelm)

Kinder kannst du oft mal nicht berechnen. Man kann nur sagen, dass sie sich sowas abschauen und dann auf andere Kinder übertragen. Der Helm ist oft nur ein Scheingrund um sein Verhalten zu rechtfertigen.

Kann man so nicht verallgemeinern.

Aber bei Kindern / Teenies, geht die coolness eben vor Sicherheit.

Jon70  29.09.2023, 15:43

Bin 17 achte auf den Helm mehr wie viele Erwachsene (zu. B. meine eltern)

Aylamanolo  29.09.2023, 17:33

was ist denn cooler als ein Tour de France Fahrer oder ein WM Mountainbiker?