Darf man in dem Vorlesungsraum einer Uni einen Fahradhelm tragen?

4 Antworten

An der Uni interessiert das keinen mehr, da gibt es echt alles. Sofern Dein Helm die anderen nicht stört (zB die Sicht behindert oder so), ist das ziemlich Dein Privatvergnügen. Eventuell würde ich Dozenten kurz den Grund sagen, sonst musst Du Dir vielleicht kleine Scherzchen auf Deine Kosten anhören. Aber sofern Du die Veranstaltung nicht störst ist das den meisten Dozenten ziemlich egal selbst wenn Du mit Sombrero kommen würdest. Ungewöhnlich ist das natürlich schon. Du wirst unter Kommilitonen schnell als "Der mit dem Helm" bekannt sein, aber wenn Dich das nicht stört, dann kannst Du das machen.

Einen Dress Code in dem Sinne gibt es an der Uni nicht mehr. In meinem Nebenfach Ethnologie war man fast überrascht wenn alle Besucher der Vorlesung Schuhe anhatten. Das macht auch mit den Reiz der Uni aus, dass jeder sein Ding machen kann und die Meinung anderer bei weitem nicht mehr so viel zählt wie in der Schule. Wer gerne Bermudashirts trägt kann das genauso machen wie jemand der Karo-Hemden mag. Ein paar Kommilitonen kamen als Spaß mal im Anzug mit Krawatte... Viele Dozenten kommen auch in Jeans und T-Shirt, andere tragen Sakko.

Sicher, du kannst gewiss auch einen Goldfisch mit in die Vorlesung nehmen.

Wenn du keinen triftigen Grund hast, musst du ihn wahrscheinlich ausziehen. Oder es sind so viele Leute anwesend, dass es keinen juckt. Wirst halt dumm angeschaut

PartisanDE
Fragesteller

Zählt der Grund, dass ich mir meinen Kopf schützen will und Asperger habe?

keisotsu  10.05.2021, 00:39
@PartisanDE

Das musst du dann mit deinem Dozenten ausmachen. Stört ja an sich keinen.

Juckt keine sau, wirst vielleicht dumm angeguckt. Sofern du nicht in der ersten Reihe sitzt, würde der Dozent es eventuell nicht mal sehen.