Warum werden Jogginghosen so oft verachtet?

18 Antworten

Hallo freundlicher Mitmensch,

ich persönlich denke, dass es daran liegt, dass der Ruf dieser sogenannten "Trainingshosen" stark von der untersten Schicht unserer sehr jungen Gesellschaft geprägt wird. Schaut man sich die Philosophen der Vergangenheit, so zum Bespiel den ehrenwerten Herrn Straffka, an so fällt auf, dass dieser trotz seiner sehr legeren Kleidung unser Weltbild stark prägte durch sein großes Werk "Die Theorie des Urhobbys".

Mit freundlichsten Grüßen aus Birna

Handschuh

Es geht m.E. darum, wofür die Jogginghose steht.

Diese Hosen stehen nicht mehr für Sport, sie stehen für gemütlich zuhause rumschluffen.

Die Schule versteht sich aber nicht als Ort des Rumschluffens sondern als Ort der Wissensvermittlung und Persönlichkeitsbildung. Und dazu bedarf es aus deren Sicht auch eines gewissen Grundanstandes.

Diese Diskussionen über "verbesserung des Schulsystems" sollte man m.E. nicht mit der "Joggingshosendebatte" vermischen. Das sind zwei unterschiedliche Baustellen.

Ich selber habe dazu keine ausgeprägte Meinung, finde aber in anderen Bereichen des Lebens durchaus, dass die Leute ruhig checken sollten, dass sie nicht zuhause sondern in Gesellschaft sind und sich auch dementsprechend benehmen sollten (Nagelschneiden in der U-Bahn, furzen an der Kasse, Ravioloi essen im Wartezimmer etc.).

Und die Jogginghose erscheint mir ein Symbol für diese "mir doch egal, Hauptsache mir gehts gut" Haltung. Ob gerechtfertigt oder nicht, mag ich hier nicht beurteilen.

stattdessen könnten die das Bildungssystem verbessern).

Und was genau sollen sie verbessern? Und wie sollen sie das machen? Werde doch bitte ein wenig spezifischer.

Warum werden Jogginghosen so oft verachtet?

Gehst du in Jogginghose zu einem Vorstellungsgespräch? Einem Geschäftstreffen, etc.?

Es ist einfach respektlos. Die Jogginghose sagt aus, dass man eigentlich nur chillen will und überhaupt keine Lust auf das alles hat. Lieber alles gemütlich haben. Dieser Hose fehlt einfach die Form.
Es besteht für mich ein Unterschied, ob man in kurzer Sporthose kommt, oder ob man Jogginghosen trägt. Die Sporthose hat wirklich was sportliches und dynamisches. Die Jogginghose nicht.

Und ja, ich bin dafür, dass es an Schulen auch verboten wird, sich 2kg Make-Up in die Fresse zu klatschen. Ich finde das unglaublich hässlich. Allgemein, wie viele Mädchen heute rumrennen. Da kotze ich nur ab. Eben die handelsübliche Standardbitch:
Jeans, so eng, dass sie mit den Fettschichten der Beine fusionieren, Haare so gelegt, dass man meinen könnte, Moses würde wieder Meere teilen, alle mit diesen hässlichen weißen Schuhen, die teils mehr höhe als Länge haben, am liebsten Schuhgröße 37 mit richtig fetten Beinen, dann die Augenbrauen abrasiert und aufgemahlt, Latino-aus-der-Dose ins Gesicht gesprüht, heiße Friteuse genommen, ins Gesicht geklatscht, dass die Haut schön fettig glänzt, Fingernägel, mit denen man aus der letzten Reihe dem Lehrer vorne an der Tafel in der Nase bohren kann, etc.
Und die Typen?
Alle mit Jogginghose, fetter Jacke, Undercut (was für mich, und da tut es mir ja wirklich Leid, dass die Assoziation besteht, einfach nur eine Nazifrisur ist), den komischen Bauchtaschen auf der Schulter, auch diese hässlichen weißen Schuhe.

Müsste ich den Stil, der die Jugend derzeit prägt, beschreiben, würde ich "Nutten und Drogendealer" sagen.

Und nein, ich bin kein Boomer. Ich bin auch in dieser Zeit aufgewachsen, in der das anfing und erst dieses Jahr mit dem Abitur fertig geworden.
Allerdings fand ich das von Anfang an wirklich schrecklich und stillos.

Wie gesagt, tut mir Leid, wenn's so drastisch rüber kommt. Kurzum: Ich finde nicht nur die Jogginghose schrecklich.

Und bevor jetzt jemand kommt und sich ausheult "Ich bin nicht so eine/r": Schön für euch. Das ändert nichts daran, dass es die deutliche Mehrheit der Jugend macht und die Mehrheit das Image bringt. Bleibt gerne bei eurem Stil und unterstützt den Assikult nicht noch, aber ändern wird sich erstmal nichts.

Sexpertise  18.12.2019, 10:45

Du hast so recht. Leider wird das von dir überspitzt beschriebene "Nutten und Drogendealer" - Image. Nicht nur nach außen hin präsentiert, sondern auch verinnerlicht!

xBlackMass
Fragesteller

Also meiner Meinung nach soll jeder das tragen, womit er sich am besten identifizieren kann. Ja, eine Jogginghose sagt aus, dass man es gemütlich haben will naund? Solange man kein Assi ist und die geforderte Leistung (Schule/Arbeit, wobei Arbeit und Jogginghose wieder ein anderes Thema ist) liefert ist das doch gar kein Ding. Ich verstehe diese ganzen möchtegern politisch korrekten Menschen nicht, mit ihren komischen Clownsanzügen und mit ihrem ach so politsch korrektem Verhalten. Dein Text besteht aus sehr vielen Vorurteilen, welche bei vielen zwar zutreffen, aber eben nicht bei allen. Ich z.B. muss 8 Stunden pro Tag bei mir auf der Arbeit nur sitzen und komme jedes mal mit ner Jogginghose (wir dürfen das), ich bin kein Assi und stelle mich gut an

Shadoukoa  18.12.2019, 11:29
@xBlackMass

Das sind nicht nur Vorurteile. Wie gesagt, ich habe es selbst noch miterlebt.
Natürlich bringen viele Leute trotzdem gute Leistungen, doch interessiert oft nicht nur die Leistung im Leben. Um die Chance zur Erbringung von Leistung zu bekommen, zählt der erste Eindruck. Und wenn du da schon mit Jogginghose auftauchst (und irgendwo müssen diese "Vorurteile" ja herkommen), sagt das eine Menge aus.

Ich sitze auf der Arbeit auch immer noch in kurzer Hose rum, weil mir die Jeans im Sommer zu warm war und ich mich an die kurzen Hosen gewöhnt habe. Und das ist ziemlich angenehm, sieht aber trotzdem nicht assozial aus.

Mit politischer Korrektheit habe ich es auch nicht immer. Ich habe keine Lust, in einer politisch völlig korrekten Welt zu leben, in der man nichts mehr sagen darf, weil es irgendwen immer verletzt.
Ich bediene mich auch gerne lockerer Umgangsformen bei Leuten, mit denen ich auf einer Ebene stehe.
Aber Respekt kennen heutzutage immer weniger Leute.
Und jetzt lies bitte nochmal den letzten Satz meiner Antwort und präge ihn dir gut ein, bevor du irgendwas schreibst.

Im Clownskostüm musst du auch nicht rumrennen, wenn du nicht gerade in Bank oder so arbeitest.
Aber würdest du jemandem dein Geld anvertrauen, wenn er dich breitbeinig zurückgelehnt mit Drogendealerkostüm und Jogginghose in der Bank mit "Was geht, du Huan?" begrüßt?
Und hier sei wieder gesagt, das macht nicht jeder. Aber auf dem Weg zur Arbeit und zurück nach Hause sehe ich es bei den ganzen Schülern jeden Tag. Wirklich jeden! Die einzige Ausnahme sind Ferien. Mit irgendeinem Spruch in der Richtung begrüßen die immer jemanden.

Wer soll da noch die Jogginghose ernst nehmen? Die Jogginghose ist mittlerweile das Symbol für den Assi. Und das wird sie nicht so schnell los.
Ich habe aber keine Lust, dass das Land, in dem ich leben soll, den Assistatus bekommt.
Noch tiefer könnte man echt nicht mehr fallen.
Der wissenschaftliche Ruf weg.
Der technologische Ruf weg.
Der soziale Ruf weg.
Wie soll man da auf dem internationalen Markt noch ernst genommen werden?
Da wird man demnächst dann ausgelacht, wenn man sagen muss, dass man aus Deutschland kommt.
Und ich weiß nicht, ob mir das lieber ist, als (zum Glück immer seltener) mit dem Nazivorurteil konfrontiert zu werden. Wobei das in der Wissenschaft ja zum Glück schon lange nicht mehr der Fall ist.

Weil die dumm sind. Das Tragen einer Jogginghose hat meiner Meinung nach, genau so viel zu tun wie das Tragen eines T-Shirts oder Tops. Es ist halt gemütlich und dafür nicht so modebewusst. NA UND??

Das ist doch so Lachs wie nur irgendwas. Solange die Person nicht nackt rumrennt, geht das niemanden etwas an, wie man sich kleidet. Genauso dürfen ja auch Männer BH's tragen, wenn sie es denn wollen.

Da ist unsere Gesellschaft wohl wieder am versagen :) Die deutschen Schulen kann man eh vergessen...

Es geht wohl um schlampigen Kleidungsstil.

Die Schulen haben -neben den Eltern- auch einen Erziehungsauftrag.

Hoffentlich werden an den Schulen auch die ,,Löcher-und Schlitz-Hosen" verboten.

Die sind nicht nur ästhetisch grauenhaft, sondern auch keine geeignete Winterkleidung.

HoneyBadger0  18.12.2019, 09:24

Die ,,Löcher-und Schlitz-Hosen" find ich auch schrecklich...