Warum werden Jobs so oft über Kontakte vergeben?

5 Antworten

Nennt sich allgemein Vitamin B (Beziehung), und Vetternwirtschaft.

OK finde ich so was auch nicht. Zumal ich in meiner Firma das beste Beispiel habe:

3 Leute aus einer Familie. Der erste schon Faul und verlogen, der zweite noch fauler und verlogener, und der dritte ist so faul, dass es immer wieder Ärger mit dem gibt, und lügt sobald er den Mund auf macht.

Beide schützen sich natürlich gegenseitig. Und alles wird herunter gespielt. Wenn ein anderer Mist baut.

Allerdings ist unsere Firma selbst Schuld. Erst gibt es eine interne Ausschreibung, bevor es für andere an die Öffentlichkeit geht. Und da sind manche Kollegen natürlich ganz schnell, die eigene Sippe rein zu holen.

Da haben mitunter weit bessere Menschen keine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Melanie828
Fragesteller

Finde sowas unmöglich! Bei uns auch der Sohn von einer Kollegin macht überhaupt nix

IdefixWindhund  26.02.2022, 18:13
@Melanie828

Und sagen darfste nichts, sonst bist du nachher noch das "Problem". Kenn ich, kenn ich, kenn ich zu gut.

Melanie828
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ja.Wir würden ja gerne was sagen, aber er ist mit ihr Verwandt.Standard Aussage von Kollegen

Ein zweischneidiges Schwert ...

Einerseits natürlich nicht fair, andererseits erspart sich eine Firma damit aber ein aufwändiges Verfahren und darf in der Regel darauf vertrauen, dass der Empfehler weiß, wen er da empfiehlt, schließlich gefährdert der sein eigenes Ansehen.

Es soll auch Branchen geben, in denen der Arbeitskräftemangel derart groß ist, dass Ausschreibungen nichts nutzen und man nur über Empfehlungen (da kennt jemand einen, der wechseln will) überhaupt an neue Mitarbeiter kommt.

Melanie828
Fragesteller

Leider kann man nicht vertrauen

HugoHustensaft  26.03.2022, 17:44
@Melanie828

Na ja, wenn ich jemanden empfähle, dann nur, wenn ich sicher wäre, dass der Mensch auch geeignet ist - ich habe einen Ruf zu verlieren und will mir nebenbei doch keine Laus in den Pelz setzen, schließlich müsste auch ich einen Teil der Arbeit eines Minderleisters übernehmen.

Es ist solange unfair bis man nicht selbst betroffen ist!

Es istbschon nützlich viele Kontakte zu haben, in einem Verein zu sein und Freunde zu haben. Bei Gesprächen hört man sich um und kommt so vielleicht zu einem Jobangebot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vitamin B läuft doch bei Wohnungen auch nicht anders. Man vertraut ggf. eher drauf, wenn sie empfohlen werden.

Kontakte heißt ja, dass diese Kontakte den neuen Mitarbeiter ja EMPFOHLEN haben. Damit haben sie auch eine gewisse Verantwortung der Firma gegenüber.

Ist der neue Mitarbeiter dann eine Niete, fällt das ja auf den zurück, der die Empfehlung ausgesprochen hat.

Melanie828
Fragesteller

Ne gibt nur Stress bei uns mit Kontakten