Warum werden Internetlinks in Textdatei mit Unterstrich gedruckt und in anderer Farbe?

3 Antworten

Das Textprogramm erkennt, dass das ein Link ist und macht im Hintergrund einen solchen daraus, das heißt, die Textstelle ist anklickbar und verweist auf die Seite. Im Ausdruck funktioniert das logischerweise eher weniger...

Um den Link zu entfernen, mache einen Rechtsklick auf die Stelle und wähle im Menü "Link entfernen". Der Text bleibt stehen, ist aber kein Link mehr und wird normal dargestellt.

Ergänzung: was ich oben geschrieben habe, gilt leider nur für "Word". In WordPad scheint es keine Möglichkeit zu geben, den Link zu entfernen.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
In WordPad scheint es keine Möglichkeit zu geben, den Link zu entfernen.

Doch. Zwischen den Punkten ein Leerzeichen mit Schriftgröße 1 lassen. 😝

Vielen Dank trotzdem für deine Mühe und den ausführlichen Text ! 😇

spelman  09.12.2022, 15:17
@KoenigLudwigXIV

Das mit den Leerzeichen hatte ich erwogen, aber war nicht darauf gekommen, die Schriftgröße zu reduzieren... Clever!

Bedenke aber, dass Du so evtl. einen ungewollten Zeilenumbrich bekommst, falls Du im Text noch etwas einfügst oder die Formatierung änderst. Solche Tricks haben oft unangenehme Nebenwirkungen.

Es ist möglich, dass Ihr Textverarbeitungsprogramm die Unterstreichung und Farbe für Internetlinks standardmäßig aktiviert hat. Um diese Formatierungen zu entfernen, müssen Sie den Link markieren und dann auf das Unterstreichungs- und Farb-Symbol in der Werkzeugleiste klicken, um sie auszuwählen. Sie können auch die Tastenkombination Strg+U verwenden, um das Unterstreichen auszuwählen, und Strg+Shift+C, um die Schriftfarbe zu ändern.

Wenn dies nicht funktioniert, können Sie versuchen, das Format des Links manuell zu ändern. Dazu müssen Sie den Link markieren und dann auf die Schaltfläche "Schriftart" in der Werkzeugleiste klicken. In dem sich öffnenden Fenster können Sie dann die Schriftart, die Schriftgröße und die Schriftfarbe manuell ändern.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Das Programm macht das Automatisch damit man erkennt das es ein Link ist. Kurz gesagt: das Unterstreichen und Farbe wegmachen geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung