Warum werden in der Grundschule noch keine geschlechtsneutralen Pronomen gelehrt?

17 Antworten

Weil das nur unnötig Verwirrung stiftet und Kinder in der Grundschule damit nichts anfangen können.

Außerdem wird das auch nicht an weiterführenden Schulen gelehrt, nicht einmal an Universitäten zwingend. Und das ist auch gut so. Es reicht, dass für das Auslassen vom Gendersternchen Punkte abgezogen werden.

weil das nichtmals Erwachsene können^^ und daher unwichtig

Grundschüler sind ja schon noch sehr jung und machen sich vermutlich noch keine Gedanken über Themen wie Geschlechtsidentität und Pronomen. Da ist ja (zumindest war es bei mir noch so) einfache Sexualkunde schon ein neues und aufregendes Thema.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass sie damit noch nicht so viel anfangen können.

Weil es die Kinder schlicht und einfach nicht interessiert und sie mit xier, xiem usw. nix anfangen können.

Wird bei uns ja gar nicht gelehrt. Weder Grundschule, noch Oberstufe noch Berufsschule und das find ich auch gut so.

Sandofix  27.08.2022, 09:47

Genau weil es einfach ein Wohlstandsproblem ist, müssten alle schwer arbeiten, würde kein Mensch auf diesen Misst kommen!

Weil das tatsächlich Blödsinn ist der vor allem Kinder nur verwirrt. Vor allem weil im persönlichen Gespräch solche Pronomen nie verwendet werden. Das ist nichts weiter als Leute zu etwas zu zwingen was man gar nicht weiter überprüfen oder erleben kann.

In diesem Zusammenhang ist es wichtiger Kindern beizubringen sich selbst so zu akzeptieren wie sie sind.

verreisterNutzer  27.08.2022, 09:43

dafür gibt es ja Beispiele in den Schulbüchern. Mathe und Englisch wird ja auch beigebracht, obwohl sie es in persönlichen Gesprächen untereinander nie verwenden würden.

Andrastor  27.08.2022, 09:54
@verreisterNutzer

Diese beiden Fächer beruhen auch auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und tatsächlichem Nutzen in der Realität.

Die TQ community ist bis heute jeglichen wissenschaftlichen Beweis ihrer Behauptungen schuldig geblieben und viele ihrer Behauptungen konnten inzwischen sogar wissenschaftlich widerlegt werden.

Zudem: was für einen praktischen Sinn macht es Pronomen zu lernen die nicht einmal von 0,01 Prozent der Bevölkerung verwendet werden? Mehr als 99,9% aller Menschen sind mit ihrem Geschlecht zufrieden. Pronomen werden nicht im Gespräch im Bezug auf die Gesprächspartner/innen verwendet, wofür solchen Unsinn also lernen? Vor allem wenn in der jeweiligen Gruppe mit größter Wahrscheinlichkeit keine Person dabei ist die darauf bestehen würde, dass andere solche Pronomen verwenden wenn über sie gesprochen wird.

Das ganze Prinzip macht absolut keinen Sinn und ist nichts weiter als reine Aufmerksamkeitssucht.

verreisterNutzer  27.08.2022, 09:57
@Andrastor

Wie gesagt, auch Mathe wird so nicht verwendet wie es in der Schule beigebracht wird und trotzdem lernen wir es.

maamild  27.08.2022, 10:02
@verreisterNutzer

hör doch auf zu diskutieren. Du bist der einzige, welcher diese absurde Meinung vertritt und fühlst dich auch noch im Recht dabei.. Was bitte ist falsch mit dir?

HenshUP  27.08.2022, 10:03
@verreisterNutzer
Wie gesagt, auch Mathe wird so nicht verwendet wie es in der Schule beigebracht wird und trotzdem lernen wir es.

Dir ist klar, dass dieses Mathe die Grundlage dafür ist, dass du jetzt am PC oder Handy hier hocken kannst und überhaupt im Internet solche Fragen stellen kannst?

Mein Gott, da sieht man wie wenig Lebenserfahrung du hast und wie jung du bist. Wärst erstaunt, wo man überall "Mathe" braucht. Und nicht nur dieses lächerliche Schulmathe.

Andrastor  27.08.2022, 10:09
@verreisterNutzer

Dann erkläre mir mal wissenschaftlich und logisch haltbar warum genau es sich durchsetzen muss, dass man Kindern bereits beibringt, dass sie eine Gruppe die nicht einmal 0,01% der Gesamtbevölkerung ausmachen, selbst in Abwesenheit dieser Gruppe bevorzugt behandeln muss.

Ich bin neugierig.

verreisterNutzer  27.08.2022, 10:14
@Andrastor

Erklär mir du zuerst wissenschaftlich und logisch haltbar, warum wir Religionsunterricht brauchen und Staat und Kirche Hand in Hand gehen sollten.

Andrastor  27.08.2022, 10:17
@verreisterNutzer

Tun wir nicht. Der Religionsunterricht ist ein Überbleibsel der einstigen Kontrolle welche die Kirche über Bildung und Wissenschaft ausgeübt hat und wird anstatt zur Aufklärung leider viel zu häufig dazu verwendet Schüler/innen weiter zu indoktrinieren.

Viele Schulen haben daher den Religionsunterricht bereits durch einen viel sinnvolleren Ethik-Unterricht ersetzt.

Die Kirche ist im Grunde nichts weiter als eine gigantische kriminelle Organisation die sich nicht in staatliche Angelegenheiten einmischen sollte und das auch gar nicht dürfen sollte. Aber da sie eben so groß und mächtig ist, hat sie nach wie vor viel zu viel Einfluss auf die Politik.

Von dieser "Krankheit" zu genesen, ist jedoch ein ganz anderes Thema und hat nichts mit dem "Wahnsinn" von "Pronomen" zu tun den du hier angesprochen hast.

verreisterNutzer  27.08.2022, 10:31
@Andrastor

Für mich ist das das gleiche, nur eine andere "Macht" welche dir besser politisch gestimmt ist hat Kontrolle darüber was in der Grundschule gelehrt wird.

Andrastor  27.08.2022, 10:37
@verreisterNutzer

Du beantwortest meine Fragen nicht und gehst nicht auf meine Punkte ein. Whataboutism bringt dich nicht weiter, denn das ist nur eine Ablenkungsstrategie, kein Argument.

Also noch einmal:

Dann erkläre mir mal wissenschaftlich und logisch haltbar warum genau es sich durchsetzen muss, dass man Kindern bereits beibringt, dass sie eine Gruppe die nicht einmal 0,01% der Gesamtbevölkerung ausmachen, selbst in Abwesenheit dieser Gruppe bevorzugt behandeln muss.

Kannst du das nicht, ist deine Forderung nichts weiter als an Wahnsinn grenzender Schwachsinn der es nicht Wert ist, dass man seine Zeit damit verschwendet.

verreisterNutzer  27.08.2022, 10:41
@Andrastor

Das ist doch keine Logik wodurch beschlossen wird, was in der Schule unterrichtet wird! Sonst gebe es ja Steuererklärung, Mietverträge und co als Unterrichtsfach, wenn nur das in der Schule unterrichtet werden soll, was man braucht. Du ziehst hier eine völlig wirre Logik herbei, woran sich kein Bildungsministerium in Deutschland hält, was in der Schule unterrichtet wird war schon immer politisch und nicht was für die Kinder "gut" ist oder sie mal brauchen könnten....

Andrastor  27.08.2022, 10:43
@verreisterNutzer

Noch einmal:

Whataboutism bringt dich nicht weiter, denn das ist nur eine Ablenkungsstrategie, kein Argument.

Du erklärst weder, was an einem solchen "Pronomen-Unterricht" gut sein soll noch wie dieser wissenschaftlich gerechtfertigt werden soll.

Stattdessen versuchst du vom Thema abzulenken.

Darum geht es hier aber nicht. Also beantworte die Fragen und Forderungen die ich gestellt habe.

Kannst du das nicht, habe ich dir nichts mehr zu sagen, denn dann hast du dich völlig als ernstzunehmende/r Gesprächsteilnehmer/in disqualifiziert.

verreisterNutzer  27.08.2022, 10:47
@Andrastor

Ausgrenzung von Minderheiten wird damit entgegengewirkt. Kinder, deren Sexuelle Identität ihnen noch nicht bewusst ist können jetzt endlich sie beschreiben.

Andrastor  27.08.2022, 10:52
@verreisterNutzer

Wie soll einer Ausgrenzung entgegengewirkt werden, wenn sich diese Minderheiten durch diese Scharade selbst ausgrenzen? Egal welcher Herkunft oder Hautfarbe oder politischer Gesinnung eine Person ist, sie wird angesprochen und von ihr wird gesprochen wie über jede andere Person.

Nur diese Minderheit wünscht eine Sonderbehandlung indem sie fordert, dass man in ihrer Abwesenheit über sie anders spricht als über alle anderen Menschen auf der Welt.

Das ist Ausgrenzung pur und diese wird durch solche Forderungen nur gefördert.

Und ein idiotisches Prononem-Spiel hilft niemandem sich einer unbewussten sexuellen Identität bewusst zu werden. Wie sollte das auch?

Beispiel abgeschmettert. Versuchs noch einmal. Oder besser noch: Sieh ein, dass diese Forderung Schwachsinn ist.

verreisterNutzer  27.08.2022, 10:57
@Andrastor

Eben, das Thema wird angesprochen, statt es totzuschweigen. Wenn zwischen er sie und es unterschieden wird, kann man auch über mehr dinge unterscheiden oder man macht die Pronomen einheitlich mit einem Wort. Alles andere ist quatsch und sorgt dafür, dass man sich nicht mit dem Thema auseinandersetzt bzw. Leute ausgrenzt, die sich durch er sie es nicht angesprochen fühlen.

Andrastor  27.08.2022, 11:01
@verreisterNutzer
kann man auch über mehr dinge unterscheiden

Tut man ja. Du hast das grammatikalische Neutrum vergessen: "Das"

Wir haben "er", "sie", und "es". Aber letzteres ist dieser Community nicht neutral genug, also verlangen sie völlig unrechtmäßig Extrawürste.

Wie gesagt, wird niemand ausgegrenzt. Eine abgesonderte Behandlung wie durch solche Pronomen sorgt für Ausgrenzung und infolge dessen zu tatsächlicher Ausgrenzung.

Zudem haben bewusste Manipulationen der Sprache noch nie funktioniert. Es gab bereits mehrere Versuche Sprachen bewusst zu verändern und in ihre Entwicklung einzugreifen und sie alle sind gescheitert. Also ist diese Forderung ein Unterfangen welches aufgrund historischer Erfahrungswerte von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist.

Es gibt also keinen Grund auf diese an Wahnsinn grenzenden Forderungen einzugehen.

Beispiele abgeschmettert. Versuchs noch einmal. Oder besser noch: Sieh ein, dass diese Forderung Schwachsinn ist.

Andrastor  27.08.2022, 11:03
@maamild

Vielleicht weil es mich amüsiert zu sehen wie sich der User selbst vorführt, blamiert und lächerlich macht 🤷‍♂️

Aber ich denke du hast Recht, ich sollte meine Zeit nicht mit so jemandem verschwenden. Wenn der nächste Beitrag des Users genau so bar jeglicher Intelligenz und Vernunft ist, werde ich mich aus dieser Unterhaltung verabschieden. 🤔

verreisterNutzer  27.08.2022, 11:21
@Andrastor

Die Forderung ist nicht schwachsinnig. Du wirst schon sehen die LGTBQ Community wird bald mehr Einfluss haben als die Kirche!

Andrastor  27.08.2022, 11:26
@verreisterNutzer

Und damit hast du dich nun komplett als ernstzunehmende/r Gesprächsteilnehmer/in disqualifiziert.

Dieser rhetorischen Selbstzerstörung deinerseits kan ich wirklich nichts weiter hinzu fügen.

Daher werde ich gar nicht weiter auf deine Beiträge reagieren, es sei denn du schaffst es zur Abwechslung mal einen zumindest halbwegs intelligenten Beitrag zu verfassen, was ich jedoch bezweifle.

fireflies32  27.08.2022, 11:30
@verreisterNutzer

Du weißt schon, dass es extra eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten gibt? Dass es viele Gesetze zum Thema Vertrag gibt, die du nicht eben einfach mal im Unterricht durchnehmen kannst mit Kindern, die gar kein Verständnis von Recht haben?

Du lenkst die ganze Zeit ab mit sinnlosen Vergleichen, um deine Meinung für eine Minderheit, die nicht einmal 0,1% der Bevölkerung betrifft, zu propagieren.