Warum werden im sommer die haare heller aber sie haut dunkler?

2 Antworten

Die Haare bleichen aus, weil die Pigmente lichtempfindlich sind.

Die Haut bildet zusätzliche Pigmente, wird dunkler, damit sie sich vor der Lichteinstrahlung schützen kann. Bei Haaren ist das nicht notwendig.

Die Haut produziert den dunklen Farbstoff, um sich vor der Sonneneinstrahlung zu schützen.

Haare sind tot - die können nichts mehr produzieren und bleichen einfach nur aus.