Warum werden Hühner still, wenn man sie auf den Rücken legt?

7 Antworten

Das ist ein natürlicher Reflex. Das Huhn fällt dabei in eine Art „Totenstarre“, also es stellt sich quasi tot. Ursprünglich als Abwehrmechanismus vor Fressfeinden. Zum Spaß sollte man das keinesfalls machen, genießen tut das Tier sowas bestimmt nicht. Jedoch für notwendige Untersuchungen, wenn keine zweiten Hände verfügbar sind. Auch die Tierärzte machen das manchmal so. Bitte also nur im Notfall machen!

Hühner werden normalerweise nicht still, wenn man sie auf den Rücken legt! Sie bekommen Panik und versuchen sich loszureißen, schlagen mit den Flügeln, treten aus... Das ist nun einmal eine komplett unnatürliche Haltung für das Huhn, es liegt ungeschützt da und fühlt sich unwohl. Wenn es sich aber nicht regt, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass das Huhn so viel Angst hat, dass es in eine Starre verfällt.

Sie stellen sich Tod. Nein mögen sie nicht, da sie Angst vor Gefahr haben.

Sie mögen es nicht. Stell dir vor, du wirst von einem Riesen gepackt und auf den Rücken gelegt. Nicht schön oder?

Ungefähr 9.100.000 Ergebnisse (0,54 Sekunden)

Bild zum Beitrag

Hypnosetechniken, bei denen man das Huhn auf den Rücken liegt, sind "erfolgreich", weil sie die Luftzufuhr unterbrechen. Dies führt beim Huhn zu Beschwerden, beispielsweise Ohnmacht oder in seltenen Fällen sogar zum Tod. Hypnotisiere kurz und selten.

Ein Huhn hypnotisieren: 10 Schritte (mit Bildern) – wikiHow

https://de.wikihow.com › Ein-Huhn-hypnotisieren

 - (Tiere, Biologie, Hund)