Warum werden Horrorfilme im Kino immer so spät am Abend gezeigt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, weil um 20 Uhr ist die Kundschaft grösser, da die ganzen 12-16-Jährigen ins Kino gehen. Würde so ein Horrorfilm um 20 Uhr laufen, dürften die nicht rein und das Kino verliert somit an Kundschaft.

Melaniej007
Fragesteller

Das sehe ich auch ein,ok.

uncutparadise  10.06.2013, 09:39

Dann gehen die ganzen Teenies eben in einen anderen Film, es läuft ja nicht nur einer. Was verliert denn da das Kino an Kundschaft ? Abgesehen laufen Horrorfilme auch um 20.00, sonst würde ich die ja nicht sehen können. Ich geh doch nicht um 23.30 ins Kino, außer mal zu ner Sneak oder so.

Das kann dir nur das Kino sagen. Bei vielen laufen diese Filme auch früher.

Melaniej007
Fragesteller

Echt? Das wäre gut ,wenn die die wenigstens um 22 Uhr laufen ließen.

Das nennt man Jugendschutz.

Natürlich könnte man mit Ausweiskontrolle auch früher zeigen. Nur ist Aufwand, Nutzen und die darausfolgenden Kosten wohl einfach nicht sinnvoll ;).

Melaniej007
Fragesteller

Ok, der Aufwand der Ausweiskontrolle ist eine gute Begründung. Danke.

uncutparadise  10.06.2013, 09:37

Was hat das mit dem Jugendschutz zu tun, 16 ist ab 16 und 18 ab 18, egal welche Uhrzeit. Und wieso ist eine Ausweiskontrolle für einen FSK18 um 23.30 weniger aufwändig als eine Ausweiskontrolle um 20.00 ? ;-)

Weil für Kinder unter einem Gewissen alter gilt, dass sie Kinofilme nur bis 22 Uhr endzeit besuchen dürfen.

uncutparadise  10.06.2013, 09:40

Ja, aber doch nicht alle Kinofilme. In FSK16/18 dürfen auch nur 16/18jährige rein und das Kino hat Prüfungspflicht.

damit sich keine miderjährigen hineinschmugeln könne