Warum werden Flüge ohne Aufgabe Gepäck angezeigt?

4 Antworten

Bist du zuletzt vor über 20 Jahren geflogen, dass du das erst jetzt mitbekommst? Und wenn das so sein sollte: erinnerst du dich vielleicht auch noch daran, was damals dieser Flug inklusive Gepäck gekostet hat, wie damals die Einkommen aussahen und wie viel teurer das Fliegen damals somit war?

Ich bin 38 Jahre alt und erinnere mich noch an die Zeiten vor RyanAir und andere Billigairlines. Damals hat man nicht mal im Traum über sowas wie Inlandsflüge nachgedacht, weil Fliegen noch richtig heftig teuer war! Die 80 Euro, die du als "unattraktiv" bezeichnest, hätten damals nicht mal für einen kurzen Inlandsflug gereicht, geschweige denn für einen in weiter entfernte Gefilde. Für einen Flug in die USA war man froh, wenn der Preis nicht vierstellig pro Nase wurde.

Ja, diese Aufpreispolitik ist und bleibt unschön, wenn man erst beim Checkout erfährt, wie hoch der Preis nun wirklich ist. Ändert aber nichts daran, dass auf diesem Weg dennoch die Flugpreise enorm gesunken sind - und dass man eben durchaus auch die Möglichkeit hat, ohne großes Gepäck Kurztrips quer durch die Welt zu wirklich extrem günstigen Preisen zu machen! Dass man das aufgrund des Klimawandels dennoch einfach nicht tun sollte, ist natürlich noch mal ein Themenfeld für sich...

Flugtickets sind immer billiger geworden, also müssen sich die Fluglinien etwas einfallen lassen, um zu Geld zu kommen. Früher selbstverständliche Gratis-Leistungen werden nur noch gegen extra Bezahlung angeboten, z.B. Verpflegung und eben auch Gepäck. Die extremste Idee hierzu hatte (natürlich!) Ryanair, wo man erwogen hat, die Benutzung der Bord-WCs gebührenpflichtig zu machen, aber so weit ist es (noch?) nicht gekommen.

Yugi17
Fragesteller

Ich hab gehört ryan air hat das nur gemacht/vorgeschlagen damit die im Gespräch bleiben und jeder darüber redet.

teper1209  04.06.2022, 12:51
@Yugi17

Das glaube ich nicht. Bist Du schon mal mit denen geflogen? Vom Start bis zur Landung versuchen sie, Dir etwas zu verkaufen.

Weil es wohl Leute gibt, die ohne großes Gepäck fliegen. Oder um die Leute zu veräppeln, weil alle nur auf den "nur-Flug-Preis" schauen, aber nicht auf den endpreis.

Wie bei den Leuten, die immer nur auf den höchsten Rabatt schauen, aber nicht auf den einzig zählenden endpreis.

Dann flieg ohne Gepäck, schon stimmt der Preis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten