Warum werden die Spitzen meiner Pflanzen schwarz?

3 Antworten

Erstmal Respekt du machst alles richtig eine gute Besetzung und viele Pflanzen wunderbar.

Wie lelek schon gesagt hat ist das ein Anzeichen von Kalium Mangel den kann man einzeln Nachdüngen wenn man solche Probleme hat.

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

RiaTierlieb
Fragesteller

Danke ☺️ Kannst du mir vielleicht einen empfehlen?

Jonah1508  14.02.2024, 20:11

Das findest du stark bepflanzt? Ich würde das als Becken ohne Deckung abstempeln.

Marcel598  14.02.2024, 20:49
@Jonah1508

Du musst dir überlegen wenn die alle 3 oder 4 Monate wachsen ist es schön voll

Ich finde es super

Hey. Würde die Düngung herunterfahren. Lieber nur einmal die Woche. Die Verfärbung kommt wahrscheinlich von Unstimmigkeiten der Nährwerte deshalb nicht zu hoch dosieren. Licht würde ich auch auf Max. 9 Stunden machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Typisch für einen Mangel an Kalium oder vlt auch nur Dreck. Hatte selber ein Aquarium da war das auch oft so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RiaTierlieb
Fragesteller

Dreck scheint es nicht zu sein, ich kann es nicht abkratzen mit den Fingernägeln 🙈 Ich dachte eher auf Algen. Aber keine Ahnung welche es sein könnte.