Warum werden die onkelz als rechts bezeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nicht rechts 71%
Rechts 29%

5 Antworten

Nicht rechts

Weil sie das nachfaseln, was vor 30 Jahren mal eine Zeitung aufgrund eines zugegebenermaßen etwas ungünstig formulierten Textes in die Welt gesetzt hat. Die Zeiten sind lange rum, aber dieses Gefasele hält sich unglaublicherweise immer noch. Obwohl die Onkelz sich in diversen Liedern und auch in den wenigen Interviews gerade auch zu Zeiten aufkeimenden Rechtsradikalimusses immer wieder klar dagegen bekennen.

https://www.youtube.com/watch?v=XgFEplhYO0w

35* Kannst dir mal das Interview aus 1980 angucken ;)

Nicht rechts

Die onkelz sind und waren noch nie rechts!

sie waren skinheads, damals waren skinheads noch unpolitisch doch als immer mehr rechte in die skinhead Szene geraten, wurden alle skins als rechts abgestempelt. Ab da hatten die onkelz kein Bock mehr und wollten keine skins mehr sein.

Die meisten nehmen die alten Texte der onkelz zu ernst und das ist das Problem.

ich finde es schade dass wenn ich mit nem onkelz Shirt in der Stadt rumlaufe, mich alle angucken nach dem Motto, ich bin ja so rechts.

Nicht rechts

Die Onkelz hatten 2 Kritische Lieder in ihren Anfangstagen wovon eines nicht mal veröffentlicht wurde. Diese sind "Doitschland den Doitschen" und "Türken raus". Ist ja erstmal ein statement nh. Aber als die Onkelz danach befragt wurden was sie denn damit meinen, denn oft sind ihre texte nicht so einfach zu verstehen. Daraufhin haben sie gesagt zumindest bei Türken raus, dass sie damit die Türken am Frankfurter Bahnhof meinen, mit denen sie oft Streit hatten und Schlägereien weil die nicht so nett waren. Und wenn man sich Doitschland den Doitschen anhört und den Text liest und daraus sich mit dem anderen statement eine kleine brücke oder so baut kommt man schnell zum entschluss, dass dieses lied ebenfalls gegen diese Leute gerichtet ist. Mittlerweile gibt es ganz klare statements gegen rechts aber die sind wirklich ganz gewaltig. Eigene Lieder gegen rechts. Mehrere Benefits konzerte und aussagen gegen rechts auf Konzerten als manche Idioten den Hitlergruß gemacht haben. Wer auch immer von diesen 5 leuten für rechts gestimmt hat, hat eindeutig keine Ahnung und ich frage mich ob die überhaupt über eine suchmaschine verfügen, denn per google, firefox, avast, opera GX, edge oder sogar den altbekannten Internet Explorer kann man ganz einfach herausfinden, dass die Onkelz seit genau 40 Jahren stand 20.12.2022 nicht mehr so etwas von sich gegeben haben und es auch ganz anders gemeint war als es aufgefasst wurde.

Nicht rechts

Ich finde die Onkelz auch Klasse und mach da gewiss kein Geheimnis draus. Und selbst wenn sie vor 40 Jahren Mal rechts angehaucht waren, haben Sie sich eigentlich erfolgreich von dieser Szene distanziert.

Aber naja. Man kennt es ja von anderen Stars und Sternchen. Einmal was falsches getan oder gesagt, dann verfolgt es Dich ein Leben lang!

Woher ich das weiß:Hobby – Höre tagtäglich Musik (egal ob bei Arbeit o. in Freizeit)
Nicht rechts

Sind Sie nicht, aber Sie waren es mal. Zumindest haben Sie ein Lied mit dem Titel Türken raus und ein anderes mit dem Titel Deutschland den Deutschen. Auch das Album Der nette Mann ist sehr fragwürdig.