Warum werden die ganzen Arabischen Großfamilien nicht abgeschoben?

8 Antworten

Abgeschoben werden können grundsätzlich nur Personen, die sofort ausreisepflichtig sind und bei denen keine Abschiebehindernisse festgestellt wurden.

Stand 2020 sind über 250.000 Personen sofort ausreisepflichtig, davon über 47.000 Personen, die vollziehbar ausreisepflichtig sind, d. h. bei denen die Behörden dazu aufgefordert sind, aufenthaltsbeendende Maßnahmen umzusetzen. Die betroffenen Personen begehen dadurch, daß sie sich weiterhin in Deutschland aufhalten sogar eine Straftat nach dem Ausländerrecht.

Tatsächlich wurden aber 2020 nur etwas über 10.800 dieser Personen tatsächlich abgeschoben. Die Kosten für die Abschiebung (ungefähr 7500 Euro) muß der abgeschobene Ausländer tragen, tatsächlich kann der Staat (bzw. die zuständigen Länder) diese Kosten fast niemals bei den Abgeschobenen eintreiben.

Da es keine effektiven Grenzkontrollen gibt, kehren abgeschobene Personen häufig nach sehr kurzer Zeit wieder nach Deutschland zurück, wie z. B. der abgeschobene Clanchef Ibrahim Miri Ende 2019 wenige Tage nach seiner erfolgten Abschiebung. Auch dieser Ausländer ist als Sozialhilfeempfänger nicht in der Lage gewesen, die Kosten seiner Abschiebung zu bezahlen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article202796828/Ibrahim-Miri-Innenpolitiker-empoert-ueber-Rueckkehr-des-Clanchefs.html

... Weil sie eben jetzt hier leben?

Außerdem braucht Deutschland den Bevölkerungswachstum sowieso weil die Deutschen Familien zu wenig Kinder bekommen

Höchstwahrscheinlich haben sie einen Aufhenthaltsstatus wo das nicht so einfach geht oder gar schon die deutsche Bürgerschaft wo es unmöglich ist.

Es ist aber schon irgendwie befremdlich, dass Ausländer, die sich vorbildlich integrieren abgeschoben werden (weil man sie aufgrund ihrer Integrationsbemühungen wohl leicht findet), Verbrecher aber nicht (rechtzeitig) oder nur mit viel Aufwand abgeschoben werden.

Warum sollten sie ? Wenn sie nicht negativ auffallen, gibt es keinen Grund dazu

Wie soll das begründet werden?

Sippenhaft gibt es nicht und naturalisierte Ausländer können nicht ausgewiesen werden.