Warum werden Autos immer teurer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

extrem Hohe "Co2 Strafzahlungen" der EU, Energiekosten in der Produktion - Strom wird teurer wegen Windkraft, Atomausstieg etc., Batterien für EVs benötigen teure Rohstoffe in großen Mengen

Kurz gesagt: Planwirtschaft der EU aka *ismus

In einer freien Marktwirtschaft wäre die Situation anders.

Edit: Jeder der es nicht glauben will kann sich in Sekunden Online Autopreise von Ländern außerhalb Europas ansehen. Viel niedriger, da keine EU Abgaben und meist niedrigere Steuern. Zb. in Japan bekommt man AKTUELL in Japan gebaute Neuwagen schon für unter €6000. Suzuki Swift Neuwagen startet in Japan bei €9000, in Deutschland bei €17600, fast 100% teurer...

Hat verschiedene Faktoren.

  1. Es steckt immer mehr Technik in den Autos. Sicherheitstechnik, Komforfunktionen, Abgasreinigung etc. In einem kompaktfahrzeug hast du heute mehr Ausstattung, als du vor einigen Jahren in der Oberklasse gefunde hast.
  2. Zulassungsvorschriften werden vom gesetzgeber verschärft. Viele Funktionen werden vom gesetzgeber vorgeschrieben und die Autohersteller müssen es umsetzen, natürlich wird das auf den Preis aufgeschlagen
  3. Es gibt mehr als genug wohlhabende menschen auf der Welt. Wenn man mit weniger Autos die eine hohe Marge erzielen den gleichen gewinn machen kann, dann ist das für Firmen interessanter. Das verinfacht Produktion und Logistik und ist auch Krisensicherer. Statt 3 oder 4 A Klassen verkauft mercedes deutlich lieber eine S Klasse

Weil das keine Kiste mehr auf 4 Rädern ist. In den Wägen steckt so viel Technik. Die 3 Rückfahrkameras und Assistenzsysteme. All das sind Zusatzkosten die auf den Preis drauf kommen.

Außerdem verändert sich stetig die Produktion. Materialien werden angepasst und umgestellt. All das kostet auch Geld.