Warum werde ich wütend, wenn jemand will, dass ich mein zimmer aufräume?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun ?

Bild zum Beitrag

Auf der Sachinhaltsebene sagt dir deine Mutter lediglich, dass du dein Zimmer aufräumen sollst.

Auf der Appell-Ebene könnte sie sagen "Ich möchte, dass es dir gesundheitlich gut geht und deshalb solltest du dein Zimmer ordentlich halten".

Auf der Beziehungs-Ebene könnte sie sagen "Du bist mein Kind und ich möchte dich gut auf dein Leben vorbereiten".

Auf der Ebene der Selbstoffenbarung könnte sie sagen "Mir ist Ordnung sehr wichtig".

Warum reagierst du genervt auf die Aufforderung dein Zimmer sauber zu machen?

Vielleicht weil du auf einer dieser Ebenen, die Situation ganz anders einschätzt, als sie tatsächlich ist.

Vielleicht hörst du heraus "du bist dreckig" oder "mit dir ist etwas nicht in Ordnung".

Und das verletzt dich und macht dich wütend.

Aber das ist reine Spekulation, ich kann dir Art wie deine Mutter mit dir spricht nicht herauslesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher
 - (Psychologie, Familie, Wut)

Genau das, was du vermutest, wird es sein. Meist haben die Eltern nicht die notwendige Geduld zu warten, bis das Kind es selbst macht.

adelaide196970  31.07.2022, 20:22

bei manchen wird auch erst beim nächsten Umzug entrümpelt

Ich hab ein paar Gegenfragen?

Magst du dein Zimmer wie es ist?

Wenn ja und du über - ich sag mal 14 - bist dann finde ich ist das gabz allein deine Sache, so lange da kein Schimmel, Ungeziefer, etc. ist, sondern nur Unordnung.

Wenn nein ist es vielleicht genau das. Deine Ma hat dich auf etwas hingewiesen über das du dich selbst ärgerst.

Grundsätzlich find ich immer interessant: welches Verhältnis zum Aufräumen wurde erlernt? Hat dir deine Mutter beigebracht wie man aufräumt? Früher mit dir aufgeräumt? Ist sie selbst ordentlich?

Ordnung und das Ordnungsbedüfnis ist super individuell. Du musst deine Ordnung finden so wie du dich wohl fühlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es spricht doch nichts dagegen, wenn dein Zimmer sehr ungaufgeräumt ist und sie dich dazu auffordert.

Wenn es aufgeräumt wäre, müsste sie das auch nicht tun.

Sie kann dich ja in Zukunft darum bitten. Solange sie dich nicht unhöflich dazu zwingt, ist es ok.