Warum werde ich wegen meines ausehen in der schule gemobbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Täter erfreut man sich an der Reaktion des Opfers. D.h. wenn sie zu dir sagen: ,,Warum kämmst du deine Haare nicht?!" und du fängst deswegen an zu weinen oder du schreist: ,,Ich kämme meine Haare lass mich in ruhe!", dann ist es genau das, was sie wollen.

Ich persönlich habe das erst in der 9. Klasse gelernt, aber ich denke, dass dir das sicher auch helfen wird:

Lästereien hinter deinem Rücken:

Ignorier diese Leute und Gespräche und sag einfach nichts. Wenn du heulen willst, dann mach es unauffällig zu Hause. Irgendwann wirst du so schrecklich langweilig sein, dass sie gar nicht mehr über dich reden.

Falls sie dich persönlich mobben. Hier ein paar Beispiele:

,,Warum hast du wieder sowas billiges an? Kein Geld für Kleidung?" Dann könntest du sagen: ,,Weil ich anders als du eine persönlichkeit bin?"

,,Boah bist du dumm!". Deine Reaktion: ,,Dann bring mir bei, wie es richtig geht!"

,,Boah du nervst, halt einfach die Klappe". In so einem Fall solltest du dann wirklich einfach nur die Klappe halten und, wenn's geht, verschwinden.

,,Niemand hat dich gefragt, warum misscht du dich jetzt ein du Opfer?" Deine Reaktion: ,,Weil es eine Klassengruppe ist" (WhatsApp) oder ,,Weil du die ganze Klasse gefragst hast" *

* Ist vielleicht nicht der beste Gegenspruch, aber auch solche Gegensprüche sind gut, um von anderen gesehen und gehört zu werden. Du bist dann quasi eine Stimme für die Schüler, die nur ruhig daneben sitzen und nie etwas sagen. – Auch das macht dich Charakterstark.

Wenn du dich werhst wirst du immer Streit bekommen, aber sich streiten ist definitiv besser, als nur gemobbt zu werden, denn durch das Streiten (freche Antworten zurück geben) zeigst du, dass du dich deinen Problemen und Tätern stellst.

Das nächste mal, wenn dich jemand mobbt, probier es aus. Lerne es. Gehe damit um. Entwickel dir dein eigenes Abwehrsystem. Dein zukünftiges Ich wird es dir danken!

Es ist völlig okay, wenn dein Gegenspruch doof ist und andere darüber lachen. Auch das ist ein Lernprozess!

Glaub mir, du wirst dein Leben lang mit dummen Menschen zusammen kommen. Wenn du es jetzt nicht lernst, wie du andere durch Worte schlägst, wirst du für immer ein Opfer bleiben, weil du es dann niemals können wirst.

Selbst manche Erwachsene finden Mobbing und dumme Kommentare toll.

Frag mich an dieser Stelle bitte nicht, warum sich Erwachsene Menschen gegenseitig ärgern.

Weil man gerne Macht über dich hat. Macht ist etwas tolles.

Aber du kannst es für dich nutzen. Der Mobben hat das Problem, das er ein Misszustand visualisieren muss, um sich darüber zu erheben. Und das funktioniert so lange gut, solange du glaubst, besser sein zu müssen.

Aber was wäre, wenn du diesen Misszustand für dich arbeiten lässt? Und mit der Abneigung die andere dir vorspielen, ein wenig über ihre Grenze hinaus spielst.

Wenn dir jemand z.B sagt, du bist hässlich, kannst du dem nach aufreizend posieren. Statt zurück zu weichen, ist sein Schwachpunkt eine Verletzlichkeit, ob erfunden oder nicht, preisgeben zu müssen, an die dieser sich stören kann. Und darin kannst du deine Aufmerksamkeit richten.

Fantasywelt129
Fragesteller

Das ist bei mir das Problem ich kann das nicht ignorieren

MindFlower  07.04.2024, 01:20
@Fantasywelt129

Gut. Musst du auch nicht. Was unterscheidet den Heilpraktiker, der dir jeden Knochen bricht vom Schläger, der dir jeden Knochen bricht?

Wann wird dein Schmerz heilerisch?

MindFlower  07.04.2024, 01:41
@Fantasywelt129

Der Schmerz passiert zu deinen besten, und du traust ihm. Wie kannst du ihn also nutzen?

MindFlower  07.04.2024, 01:54
@Fantasywelt129

Wenn man dir ein Loch in den Zahn bohrt, ist es unangenehm. Aber wenn es ein Arzt macht, sieht es anders aus. Wenn dir jemand die Knochen bricht, sieht es bei jemanden, der sie bricht um sie zu richten, anders aus. Es kommt drauf an, wer es macht. Wer welche Intention hat.

Also, wie kann man ihn nutzen?

Das du gemobbt wirst liegt NICHT an deinem Aussehen! Diese Menschen haben einfach Probleme mit sich selber und lassen den Frust dann (leider) an anderen Menschen aus. Lass dich nicht unterkriegen, irgendwann wird es aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung