Warum werde ich nicht zurückgegrüßt?
Hallo, ich bin die letzten Tage am mindestens 10 erwachsenen Menschen vorbeigelaufen, die meisten haben Blickkontakt mit mir gehalten und ich habe sie freundlich mit einem „Hallo“ oder selten mit einem „Servus“ gegrüßt, ich wurde aber nie zurückgegrüßt. Das ganze geschah einmal auf dem Schulweg und das andere Mal beim Spatzierem gehen, ich lebe am Land, hier ist das eigentlich üblich, warum kam dennoch keine Rückmeldung?
7 Antworten
verstehe ich auch nicht & das finde ich auch nicht besonders respektvoll. Ich grüße und lächle meine Mitmenschen meistens immer an. Vor allem in der Umgebung. Das sollte man sich einfach angewöhnen. Alles andere ist unhöflich.
Entweder sind da viele Flegel unterwegs oder sie haben Dich nicht bemerkt.
Abgesehen davon, dass Du zu einem Erwachsenen weder "Servus" noch "Hallo" zu sagen braucht. Das ist Gleichaltrigen vorbehalten.
Grüße mit "Grüss Gott" oder "Guten Tag".
Servus ist ein traditioneller, freundschaftlicher Gruß in großen Teilen Mitteleuropas. ... Er kommt aus dem Lateinischen (servus für „der Sklave“, „der Knecht“) und bedeutet in Kurzform „Ich bin Dein Diener“ oder „zu Diensten“. Servus kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden.
Ich sehe darin keine Problematik.
Lauf mal durch die Innenstadt und grüß jeden den du siehst, dann weißt du warum. Machs ein paar Tage hintereinander falls du es nach dem ersten mal nicht raffst.
Ich bitte dich, das Dorf hat insgesamt vielleicht 70 Häuser und die Einwohner grüßen auch jeden, ein einfaches Hallo schadet einem doch nicht, vor allem wenn ich damit beginne.
Manchmal ist mann nicht in der stimmung zu grüßen oder einem ist zu spät der gedanke gekommen zurückzugrüßen und da schreit mann das nicht noch hinterher wen man schon weiter gegeangen ist.
ist also meiner meinung nach nicht schlimm
Möglicherweise waren es Feriengäste/Nichteinheimische, die den Brauch nicht kennen.
Jedes Mal Guten Tag zu sagen ist mir dann doch zu anstrengend.