Warum werde ich immer so komisch angeglotzt?

7 Antworten

Ich glaub, du legst da vielen auch etwas in den Mund. Ich hab das Gefühl, dass du gewisse Wesenszüge an dir selber nicht leiden kannst. Und wenn man mit sich selbst nicht zufrieden ist, ist man es mit anderen auch nicht. Da kommt schnell das Wort Hass auf. Du glaubst, dass sie dich nicht akzeptieren, aber damit akzeptierst du sie auch nicht, weil du den, der an dir vorbei läuft und vermeintlich 'glotzt' schon vorverurteilst. Die Sprücheklopfer jetzt mal ausgenommen. Aber das sind die wenigsten. Bin mir sicher, dass die meisten Menschen, die dich grad angeschaut haben dir sofort weiter helfen würden, wenn du sie ansprichst, und das auf normaler zwischenmenschlicher Augenhöhe.

Damon221
Fragesteller

Es ist ja nicht so das sie nur kurz schauen das ist ja föllig okay. Aber ich finde es nur extrem unangenehm wenn mich jemand lange anglotzt und dann auch noch mehrere. Dann fangen die auch noch meistens an zu flüstern da könnt ich scharlachfäule bekommen

mjutu  12.06.2023, 13:12
@Damon221

Deine Idee, dass du für sie so wichtig bist, dass sie über dich flüstern, ist unrealistisch.

Damon221
Fragesteller
@mjutu

Ich höre sie sogar manchmal weil die es nicht hinbekommen leise zu flüstern

mjutu  16.06.2023, 19:04
@Damon221

Ja, vielleicht flüstern sie. Aber woher willst du wissen, dass du dabei das Thema bist?

Damon221
Fragesteller
@mjutu

Die schauen mich an, flüstern und zeigen sogar manchmal auf mich also auffälliger geht es nicht

mjutu  20.06.2023, 14:16
@Damon221

Und ist dir bewusst, dass es recht weit verbreitet ist, dass man sich genau das einbildet?

Es ist typisch, dass man in die Blicke anderer Menschen zu viel rein interpretiert. Wenn du erklärst eine Sozialphobie zu haben, liegt das besonders nahe.

Ich überlege dann immer ob ich denen mal zeigen soll was das "emo" macht wenn man es nervt. Reicht meistens aber schon die kalt anzuschauen dann kriegen die direkt schiss.

Du drohst. Wenn du mit dieser Einstellung durch die Stadt gehst, ist es nicht verblüffend, wenn du deine Aggressionen auf andere projizierst.

Passanten ist es im Allgemeinen völlig egal, wie du gekleidet bist, denn die haben alle ihre eigenen Probleme.

Damon221
Fragesteller

Ich bin ja immer freundlich ich reagiere so nur wenn jemand was dummes sagt

mjutu  16.06.2023, 19:07
@Damon221

Das passt nicht wirklich zu deinen anderen Erklärungen hier, z.B.:

Und Leute fragen mich ernsthaft noch warum ich Menschen hasse.
Damon221
Fragesteller
@mjutu

Ja ich masse Menschen aber bin trotzdem immer freundlich.

Sie sind bloß neugierig und ahnungslos und leben in ihrer Bubble so wie du in deiner. Lass die Leute reden. Egal was du machst, irgendwer ist immer dagegen. Manche Menschen müssen über andere lästern und herab schauen für ihr Ego zB

Was man nicht versteht und kennt ist meistens suspekt außer man bringt Empathie mit und sieht den Nächsten durch die liebenden Augen Gottes

Damon221
Fragesteller

Das ist wohl wahr. Danke für die Antwort ^^

naja, wer sich nicht mit der 08/15 Mode kleidet, fällt auf. Wer auffällt, erntet wohl öfters mal Blicke und gelegentlich mal dumme Sprüche oder gar Komplimente. - Damit muss man Leben oder umgehen können. Böse Blicke finde ich da eher fehl am Platz und ich befürchte, dass diese eher kontraproduktiv wirken.

Ich selbst bin auch ein Mensch, der sich seinen "eigenen" Modestil ausgesucht hat... auch ich falle deshalb auf. Manchmal ernte ich lange Blicke, gelegentlich zeigen Kinderfinger auf mich, oft erhalte ich gar Komplimente und ganz selten höre ich dumme Sprüche, von Menschen die glauben, ich hätte keine Ohren XD

Da ich aber aus eigener, tiefsten Überzeugung zu meinem Kleidungsstil stehe, brauche ich niemandem böse Blicke zu zu werfen, der meinen Geschmack nicht teilt. Natürlich nerven mich dumme Bemerkungen von Menschen, die überzeugt sind, dass ich sie nicht hören konnte. Aber auf der anderen Seite ist es mir ja auch egal, was diese Lästermäuler gerade "langweiliges" tragen ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Damon221
Fragesteller

Ja das ist wohl war aber ich bin halt ein sehr kalter Mensch. Ich weiß dann immer nicht was ich machen soll außer die kalt anzugucken. Das hilft halt aber ist natürlich auch nicht ganz richtig....

MuellerMona  12.06.2023, 12:25
@Damon221

na... du bist doch noch so jung, da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du wirklich ein "so kalter" Mensch sein kannst. - Aber, ich glaube, man muss manchmal einfach sehr lange nach sich selbst suchen, um irgendwann diesen "Level" zu erreichen, bei dem man zu sich selbst stehen kann und es einem nicht mehr viel ausmacht, wenn Leute gucken, weil man selbst optisch aus der Reihe tanzt.

Ausserdem sind ja eben meist nicht alle Blicke "böse" gemeint... und wenn du da "böse" zurück starrst, sammelst du tatsächlich nicht wirklich Pluspunkte ^^ - Stell dir vor, auch ich würde dir vielleicht einen Blick zuwerfen, wenn ich dir auf der Strasse mit deinem ganz individuellen Look begegnen würde. Ich achte eigentlich eher selten auf andere Looks, sind sie aber auffällig, hat man die seltene Chance, einen Blick von mir zu erhalten. - Meine Gedanken sind dann meist sehr positiv, weil ich mich eben freue, dass auch andere Menschen mutig die Kleidung tragen, die ihnen gefällt und nicht von der aktuellen Mode vorgeschrieben werden. - Und so wäre ich schlussendlich etwas irritiert, wenn ich von dir einen "kalten Blick" zurück erhalten würde.

Aber ich selbst versuche Personen einfach wie Luft zu behandeln, wenn ich merke, dass gerade ein Augenpaar an mir klebt. Denn die Leute dürfen gerne gucken und sich meinetwegen Gedanken über meinen Look machen ^^' - Kinder lächle ich meist an und bei Komplimenten kommt man mit Menschen sogar in Gespräche ^^

Einzig bei der letzten "doofen" Situation, bei der ein älteres Pärchen eine unangemessene Bemerkung über mich fallen liess, war ich tatsächlich sehr versucht, etwas zu erwidern. Ich habe mich aber dafür entschieden, einfach so zu tun, als hätte ich nichts gehört. Denn im Grunde genommen weiss jeder Mensch, dass Lästern sehr unhöflich ist.

Damon221
Fragesteller
@MuellerMona

Naja hab schon genug erlebt auch wenn ich jung bin.... Aber vielen dank das du dir die Zeit genommen hast so viel zu schreiben. Ich glaube auch das nicht alle Blicke böse gemeint sind aber ich spüre da manchmal so ne aura.... Filleicht auch nur Einbildung. Ich weiß es nicht.

MuellerMona  13.06.2023, 07:54
@Damon221

Ich glaube, ich kann dich ganz gut verstehen, was du mit dieser "Aura" meinst. Vor allem in jungen Jahren, hatte ich zumindest auch das Gefühl, dass mich jeder beobachtet und nur darauf wartet, dass ich was falsch mache... oder dass ich denen einen Grund bieten könnte, schlecht oder böse über mich zu denken. - Ich war damals jedoch nicht so mutig wie du, meinen eigenen Weg zu gehen und zum Beispiel eben die Kleidung zu tragen, die mir selbst wirklich gefällt.

Ob mein damaliges Gefühl, dass andere eben blöde gucken, Einbildung war, hätte ich damals auch nicht wirklich sagen können. Heute bin ich aber eher davon überzeugt, dass andere Menschen sich eh nicht für einen interessieren. Man muss schon fast ein "Einhorn" sein, um überhaupt wahrgenommen zu werden ^^

zum einen daran ...

Es liegt wahrscheinlich daran das ich mich immer so vermumme und die das komisch finden. (Laufe immer mit schwarzen Klamotten rum + Kapuze, Maske und fingerlose Handschuhe.

und zum anderen daran ...

Reicht meistens aber schon die kalt anzuschauen dann kriegen die direkt schiss. Und nein weder bin ich ein emo noch