warum werde ich als dummschwätzer und nervig bezeichnet?

8 Antworten

Wenn du eher der Zuhörer als der Redner bist, dann solltest du solltest du dich mehr erst mal mehr aus zuhören beschränken. Aber in dieser Rolle fühlst du dich anscheinend nicht wohl, sonst würdest du nicht versuchen durch mitreden die Aufmerksamkeit der anderen zu erregen. Vielleicht redest du deshalb über Sachen und vertrittst eine Meinung die wirklich unpassend oder unlogisch ist, nur um einfach mitreden zu können. Manchmal redet man schneller als man denkt. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! Aber das ist nur die eine Seite! Die andere Seite ist die, das andere deine Meinung nicht so abwertend beurteilen dürfen. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und man kann diese nicht einfach als Müll bewerten. Warum sie deine Meinung als Müll bewerten, können dir nur diese Leute beantworten. hast du sie dazu schon einmal befragt? Ich meine wenn sie deine Meinung als Müll bezeichnen, dann sollten sie dies auch begründen und Argumente dafür liefern. Einfach so eine Behauptung aufzustellen reicht nicht. Wenn sie es nicht begründen können, dann kannst du auf die Meinung dieser Leute pfeifen. Dann ist sie nichts wert, denn dann sind sie es die Müll erzählen. Man sollte nicht nur eine Meinung vertreten, sondern auch jederzeit begründen warum man diese Meinung vertritt. So sehe ich das. Also setze dich mit den Leuten auseinander. Vertrete deine Meinung, aber begründe sie auch. Du bist in diesem Moment überzeugt das deine Meinung richtig ist und das ist ok. Vielleicht ist diese Meinung nicht schön oder unbequem oder moralisch nicht in Ordnung, aber es ist deine Meinung. Vielleicht liegst du mit deiner Meinung auch komplett falsch weil dir gewisse Informationen und Wissen fehlt. Dann stelle diesen Mangel an Information und Wissen ab und informiere dich zu einem Thema bevor du dich dazu äußerst. Generell solltest du dir aber auch ein dickeres Fell wachsen lassen. Es ist nämlich oft so, das viele Menschen eine Meinung haben, aber nicht begründen können warum sie diese Meinung vertreten. Das sind dann Mitläufer die selber ihren Verstand nicht gebrauchen wollen oder können! Du siehst also das es sowohl an dir, als auch an deinen Gesprächspartnern liegen kann. An dir liegt es jetzt heraus zu finden ob es wirklich nur an dir liegt oder auch an den anderen. Ich denke nämlich das diesbezüglich, gerade weil du nicht der große Redner bist, viel Unsicherheit in dir steckt. Hast du keinen besten Freund oder beste Freundin, mit dem oder mit der du mal etwas Konversation üben kannst. Mit dem du richtig reden kannst und der dir mal ein richtiges, ehrliches Feedback gibt, ohne dich zu bewerten und zu beurteilen? Ansonsten rede doch mal mit deinen Eltern. Teile ihnen doch mal deine Meinung zu gewissen Themen mit und frage sie was sie davon halten. Sich eine Meinung zu bilden bedeutet auch, seine eigene Meinung immer wieder zu überprüfen und diese wenn nötig auch zu ändern. Ich hoffe das du meinen Ausführungen folgen konntest und ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Wirklich schade, dass du mit deiner Art von anderen abgelehnt wirst. So wie du dich beschreibst, ist dein Charakter total in Ordnung. Was kann es denn besseres geben, als jemanden, der wirklich meint was er sagt. Ich wünschte, es gäbe mehr von deiner Sorte, Menschen die ja sagen und auch ja meinen. Ich denke mal, dass du n och recht jung bist, und die anderen sind anders als du. Aber später mal wirst du diese Charaktereigenschaften, die du jetzt loswerden willst, für dein Leben brauchen.Erhalte dir deine Art, wie du bist. Verändere dich nicht für andere. Du wirst bestimmt noch auf Leute treffen, die dich so akzeptieren, wie du bist.

Hallo Gagman,

deinem Nickname nach zu urteilen gehe ich davon aus das du gerne versuchst Witze zu reißen es aber nicht schaffst, daher bezeichnen dich die Anderen als Dummschwätzer. So was ist extrem nervig...deinen Charakter kannst du nicht verändern, der ist angeboren. Ich rate dir einfach den Mund zu halten wenn du nichts gefragt wirst, oder dir Gleichgesinnte zu suchen denen du nicht auf die Nerven gehst. Wir können dir hier keine Tips geben was du sagen sollst o.Ä. das würde im Gespräch künstlich wirken und nichts an deiner Art zu kommunizieren ändern.

Na deinen Charakter direkt zu ändern, wäre nicht so schön. Man darf sich nicht verbiegen. Du kannst dich aber so verhalten, dass du deinen Mitmenschen weniger auf die Nerven gehst, indem du auch wirklich dann etwas erzählst, wenn du auch was zu sagen hast. Das heißt aber nicht, dass du die ganze Zeit nichts sagst. Du kannst ja beurteilen, was andere dir sagen...

Dass du gut zuhören kannst, ist schon mal eine gute Eigenschaft, die du auch bewahren solltest.

Etwas zurückhaltender sein mit deinen Äußerungen. ;)

Es ist immer gut, erst zu denken und dann zu reden.

Dein Stil zu reden ist zwar eine Charaktereigenschaft, mit der die anderen sich abzufinden haben, aber du kannst dein Verhalten im Dialog so anpassen, dass es für andere Personen einfacher ist, mit dir zu reden.

Gagman
Fragesteller

ich bin ja schon ganz still aber es geht ja nicht einfach nichts zu reden und wenn ich dann Anfang zu reden vergeig ich es.