Warum wenn ich rindfleisch koche ist es immer wie gummi voll hart?

6 Antworten

Am besten wird mein Fleisch in der Dampfbratpfanne,einmal rundherum anbraten,Deckel drauf und z.B.bei Rouladen ca. 15 Min.garen,das Fleisch ist so zart,daß es auseinander fällt

Wie wandpilz schon sagt sollte das Fleich eine Reifezeit im Schlacchthaus hinter sich haben. Bitte nicht selbst zuhause 8 Tage in den Haushaltskühlschrank legen, sonst krabbelt es von selbst herraus (nennt man dann Gammelfleisch). Zu dem Rindfleisch langsam kochen, oder mehr am Herdrand ziehen lassen. Dauert je nach Größe und Art 2 bis 5 Stunden.

Das gut abgehangene Fleisch ist eine Grundvoraussetzung aber wesentlich ist auch, daß man das Fleisch in das wallende Wasser gibt, sodass sich die Poren schliessen koennen und danach das Fleisch nur mehr ziehen laesst - je nach Groesse (1,5 kg - 3 Stunden), d.h. ohne sprudelnd weiterzukochen. Da sollte das Fleisch weich und saftig werden. Mein bevorzugtes Fleisch ist ein "Kruspelspitz" - ich weiss allerdings nicht, wie dieses Teil in Deutschland heisst.

Übrigens diese Methodik, Fleisch sanft zu garen ist auch für Braten anzuraten z.B. Roastbeef (in der Pfanne in Butter anbraten, 60 Minuten bei 120 Grad im Backrohr, danach bei 55-60 Grad weiterbraten - mindestens 3 Stunden bei 2 kg Fleisch, darunter zahlt es sich gar nicht aus). Dieses Rezept ist toll wenn man Gäste hat, denn ob das Fleisch 3 oder 5 Stunden im Rohr steht spielt überhaupt keine Rolle, wichtig ist nur, dass man bevor das Fleisch angeschnitten wird ca. 15 Minuten vorher das Fleisch aus dem Ofen nimmt.

Meine Weisheiten stammen aus dem "Plachutta"- Kochbuch, kann ich wirklich empfehlen. Es gelingt so ziemlich alles und Waenkunde ist auch dabei.

Guten Apetitt esther

Pizzateig Rezepte?

Ein Kumpel und ich versuchen den perfekten Pizzateig zu finden.

Wir haben online schon einige Teigrezepte ausprobiert, die versprochen haben, der Teig würde beim backen locker hochgehen, aber der Teig blieb dünn und hart. Wir wollten einfach mal Pizza so selbst machen wie in einer Pizzeria oder beim Italiener

Hat einer von euch ein gutes Pizzateig Rezept?

...zur Frage

Wie koche ich ein perfektes Ei nicht zu hart und nicht zu weich?

Wie mach ich ein perfektes Ei nicht zu hart Licht zu weich bitte genau Beschreibung

...zur Frage

Wie Katzenfutter appetitlicher gestalten?

Tachchen Community,

Die Frage richtet sich vor allem an alle User, die ihre Schnurrbeutel selbst bekochen.

Da meine beiden Katzen in letzer Zeit etwas wenig Appetit zu haben scheinen, was auch am Wetter liegen kannm hab ich überlegt ihr Dosenfutter etwas interessanter zu machen.

Was könnte ich da machen? (braten, kochen, andersartig garen?)

Welche Gewürze und Kräuter sind unbedenklich für Katzen?

zu teuer darf die ganze Sache jedoch nicht werden, ich lebe auf kleinem Budget und kann daher meinen beiden Babys nicht jeden Tag Fleischhappen zubereiten oder sie mit Fisch verwöhnen.

Freu mich auf eure Tipps

...zur Frage

Wie kann man Plov Pilaw richtig kochen?

Hallo ich habe eine frage es gibt dieses Russische Reisgericht mit Fleisch und Reis ich habe mir heute 1 Kg Schweine fleisch geholt Reis Zwiebeln Knoblauch Möhren und Brühe ist das richtig oder Falsch ?

...zur Frage

Wie backe ich Brot so das die Kruste noch weich ist?

Hallo Zusammen. Ich kriege einfach mein Brot nicht richtig gebacken. Immer wird die Kruste zu hart und nicht so weich wie im Laden. Also wer kennt Tricks und Kniffs für einen normalen Laib Brot herzustellen?

...zur Frage

Welche Härte ist gut?

Hallo ich wollte fragen welche Härte bei rollen der Rollschuhe weich ich ich wollte welche aus Gummi und das sie nicht hart sind welche Härte ist gut

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?