Warum warten Menschen auf Wochenende (Gesellschaft)?

10 Antworten

Also bei mir ist der Hauptpunkt die Entlastung am Wochenende. Ich habe weniger Arbeit, zudem kann ich meine zwei freien Tage meistens selbst strukturieren und ich bin nicht von anderen Menschen abhängig. Bedeutet ich habe die Gelegenheit meinen Tag selber zu planen, so, dass ich Spaß dran habe. Nach der Schule/Arbeit ist man ( ich zumindest ) so erschöpft, dass mir die Motivation und meistens auch die Zeit, dazu fehlt etwas zu unternehmen.

Weil man dann frei hat, was denn sonst?

Es gibt sogar Leute die am Wochenende arbeiten und die wären froh wenn sie dort frei hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Arbeitsalltag hat für mich nie "zu leben" bedeutet, sondern hat mir das ermöglicht. Im Arbeitsalltag habe ich funktioniert. Man kann einem natürlich einreden, dass sei Erfüllung - für manche ist es das sicher auch -, aber leben hat für mich etwas anderes bedeutet. Jetzt, als Rentner, lebe ich. Damit meine ich aber nicht große Reisen zu machen (das "Machen" oder gar das Gefühl haben "machen zu müssen" ist ja schon eine Pflicht, eine Einschränkung in meinem Wollen) , sondern im alltäglichen Sein Erfüllung zu finden.

Ja weil viele nicht das Leben führen was sie wirklich wollen sondern sich den Umständen anpassen. Wer seiner wahren Berufung nach geht wird jeden Tag leben.

Weil viele unzufrieden mit ihrem Job sind. Und das zu Recht. Viel zu viel Leistungsdruck und dann muss man bei seinen eigenen Kollegen noch die Ellenbogen ausfahren um die Chance auf mehr Lohn zu haben.