Warum waren Portugal und Spanien führende Seefahrer- und Entdeckernationen?

7 Antworten

Im Grunde ist die ganze Kolonialzeit auf eine einzige Nation zurück zu führen. Und das war Portugal. Portugal ertüftelte an der Seefahrt Navigation bis Sie erstmals Hochseetaugliche Navigation und die Fahrt gegen den Wind ermöglichte. 1290 wurde die erste Seefahrt Hochschule gegründet. Heute ist es überhaupt einer der ersten Universitäten Europas. Das Jahr 1290 zählt noch zum Mittelhalter, doch die Forschung und die Kolonisation zählen eigentlich zur Renaissance, die eigentlich 1400 began. Es ist klar, dass Portugal auch zuerst an Reichtum kam und alle anderen Nationen dieses nacheiferten. England natürlich durch das Bündnis mit Portugal. Spanien, da es direkter Konkurrent war.

Zum einen Mal die geographische Lage, zum anderen die Stärke Frankreichs, welches sich Richtung Mitteleuropa und Teilen Afrikas orientierte. So blieb nur noch die andere Richtung, in das vermeintliche Non Plus Ultra, also das Ende der Welt

Nachdem Theorien besagten, dass die Erde rund sei, machte man sich dran, einen kürzeren Handelsweg nach Indien zu suchen. Amerika wurde ja dabei nur durch Zufall entdeckt. Die Karibik wurde Westindische Inseln genannt, die Einwohner des neuen Kontinents Indios genannt.

Erst Jahre später wurde klar, dass es sich nicht um Indien handelte. Und dann begannen die Spanier und Portugiesen, den neuen Doppelkontinent fast komplett zu vereinnahmen. Die Spanier regierten von Feuerland bis Washington, die Portugiesen bildeten das größte Land Lateinamerikas: Brasilien.

- Die geografische Lage mit Seefahrt von Anbeginn an.
- Aufschwung durch die erfolgreiche Reconquista, die Rückeroberung der Iberischen Halbinsel gegen die muslimischen Mauren. In diesen Kriegen entwickelte sich eine wagemutige, kämpferische Mentalität heraus. Die Eroberung Lateinamerikas ist auch eine Art Fortsetzung dieser Kriege.
- In Spanien wurde mit harter Hand das Land unter der Herrschaft absolutistischer Könige vereinigt und alle Kräfte zentralisiert.
- Durch die Ausbeutung des amerikanischen Silbers war dann immer wieder Geld für Fahrten vorhanden. Die Beutegier wuchs.
- Durch die geschützte Randlage fanden europäische Kriege nie in Spanien oder Portugal statt. DE z. B. erlitt einen furchtbaren Niedergang im 17. Jahrhundert durch den Dreißigjährigen Krieg und war außenpolitisch gelähmt, ähnlich Italien.

Bei Portugal war der Grund, warum sie so eine große Seefahrernation waren, dass sie als erste Europäer Entdeckungsfahrten an der afrikanischen Küste entlang nach Indien unternommen haben. Die Gebiete im Indischen Ozean und im Pazifik wurden dann von den Portugiesen kolonialisiert. So wurde das kleine Portugal sehr reich.

Und auch die Spanier waren ja entdeckungsmäßig auch nciht gerade schlecht. Die beuteten nach der Entdeckung Amerikas fast den gesamten südamerikanischen Kontinent aus.

Der direkte Zugang zum Atlantik und der Vorteil des "First Movers".