Warum waren Nordvietnam und die Vietcong mit den roten Khmer verbündet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kambodschaner und Vietnamesen hatten über Jahrhunderte ein gespanntes Verhältnis zueinander.

Kambodscha lag, nach der Hochphase des Angkor-Reiches im Mittelalter, zwischen den stärkeren Nachbarn Siam und Vietnam, mal als Vasall des einen, dann des anderen.

Man mochte sich nicht sonderlich.

Das Bündnis im Vietnamkrieg war nur oberflächlich. Man war halt auch kommunistisch und deshalb arbeitete man zusammen gegen die "bösen Imperialisten".

Ab 1975 trat die seit Jahrhunderten bestehende Animosität wieder in den Vordergrund.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.