Warum waren Handys vor ein paar Jahren deutlich kleiner?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon zur Zeit der alten Tastenhandys gab es Handys mit großem Bildschirm und separater ausklappbarer Tastatur (Nokia Communicator Handys). Der Trend ging damals schon zu größeren Displays, war aber durch die physische Tastatur eingeschränkt. Das war auch mit ein Grund zur Entwicklung des ersten echten Smartphones 2007 von Apple (Iphone) und Ende 2008 von HTC mit Android, die eben eine virtuelle Tastatur auf dem Display nutzten, wodurch man ein ganzheitliches Display hatte. Zudem entwickelte sich das mobile Internet weiter, man konnte das Smartphone per Wlan verbinden und als Mini-PC nutzen, teils auch mit Stifteingabe usw. Da wurde der Wunsch der Kundschaft nach größeren Displays immer stärker, zudem wurde das Smartphone auch immer mehr zu einer Spielekonsole, zur Basis von sozialen Medien wie WhatsApp, zu einem Streaming Empfänger usw. und da wurden größere Smartphones eben immer beliebter. Dieser Trend ist heute zwar nicht mehr so stark durch das Aufkommen von Tablets, Mini-Notebooks usw., aber teils noch vorhanden.

Weil diese noch "nicht soviel konnten" - ausser Telefonieren und "simsen" (SMS) war nichts geboten. Daher mussten diese Geräte auch nicht besonders groß sein.

Es gab in den 90er Jahren sogar schon Mobiltelephon-Uhren - z.B. von Swatch.

Aber es kam dann immer mehr Funktionsumfang hinzu:

  • Kamera
  • Spiele
  • MP3-Player
  • Radio
  • größere Tastatutren

bis das ganze eben in der Vereinigung eines Mobiltelephons mit einem Computer mündete: Dem Smartphone.

Ich denke, weil Mobilfunk schneller wurde, unlimited Datentarife = es wird immer mehr mit dem Smartphone gemacht. Im Zug Serien ansehen etc.. Handy = Entertainment und Gamingsation und nicht mehr nur ein Telefon und Nachrichtenempfngsgerät.

Handys haben sich von reinen Telefonier und -Textgeräten zu Multimedialen Alleskönnern entwickelt. Im Grunde sind das Computer, mit denen man alles machen kann. Dafür braucht es halt Displaygrößen von mindestens 5 Zoll. Und naja, die Hersteller brachten immer größere Geräte raus und die Kunden kauften und kaufen es. Also werden nur noch große Geräte verkauft, die heutzutage meistens sogar 6 Zoll und mehr haben. Das großteilige Verschwinden der Displayränder hat größere Bildschirmgrößen bei gleicher Gerätegröße ermöglicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Weil das früher Telefone waren: zum Telefonieren und SMS versenden.