Warum war die Geburt von Kain und Abel für Eva mit Wehen verbunden?

3 Antworten

Weil sie, zusammen mit Adam zu dieser Zeit schon längst aus dem Paradies gefeuert war.

Aber aber der Rausschmiss aus dem Paradies war nicht die einzige Strafe: es folgten nich eine Menge anderer.

God himself sagte zu Eva:

"Ich will dir viel Mühsal bereiten mit Schwangerschaften; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären. Und nach deinem Manne wirst du verlangen, er aber soll Herr sein über dich".

Seitdem weiss alle Welt, dass Eva [bzw. die Frauen] sowieso immer an allem Schuld sind; aber auch, weshalb sich Männer gegenüber Frauen immer als die Bosse aufspielen [wollen].

Krauterhansl
Fragesteller

Nicht sehr scharfsinnig gedacht und lediglich eine Wiederholung was bereits bekannt ist. Die Mühsal entsteht logischerweise durch die Umstände, die durch das selbst verschuldete Verhalten des ersten Weibes gegenüber ihrem Lebensgefährten Adam nach der Verbannung stattfinden. Es gibt keine Einigkeit mehr zwischen den beiden und der Beginn der sexuellen Lust bestimmt das Leben. Die Vereinigung erfolgt nicht mehr durch die Liebe, sondern durch geiles Streben nach Lusterfüllung. Bis zur Geburt bleibt das gespannte Verhältnis von Adam und Eva erhalten oder verstärkt sich noch, da Adam vom Körperbau stärker ist dominiert er Eva. Die Geburt kann nur unter Wehen erfolgen. Der Kampf der Geschlechter um die Macht, die Eva ja unbedingt von Anfang an mochte, denn sie wollte ja so sein wie Gott ist bis zum heutigen Tage spürbar.

Sterntaler927  18.02.2022, 06:45
@Krauterhansl

a] kenne ich die Geschichte., b] musst Du schon mir überlassen, ob und auf welche Weise ich antworte, c] hatte ich weder Lust, noch fordert die Frage dazu auf; "scharfsinnige" Analysen zu erbringen. Last but not least bin NICHT ICH d. FS. Du hast also Deinen Sermon an die völlig falsche Adresse geschickt, Du humorloser Nörgler...🙄

Krauterhansl
Fragesteller
@Sterntaler927

Also bitteschön, es handelt sich nicht um Nörgelei, ich weise Sie lediglich auf den Mangel an Scharfsinn hin. Interessant ist allerdings Ihre Verwendung der Lust, in einem Kontext der dieses Substantiv nicht gerade fordert, was mir wiederum bestätigt, Sie wissen jetzt, eine gedankliche Nachlässigkeit begangen zu haben und die Lust verbunden mit dem Streben nach Macht ist die eindeutige Ursache weiblichen Versagens.

Sterntaler927  18.02.2022, 07:57
@Krauterhansl

ICH habe gar nichts "begangen" und ich wäre Dir überaus verbunden,wenn Du mich nicht weiterhin belästigen würdest . Wenn Du Probleme .mit Frauen hast, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Aber es gibt professionelle Hilfe, welche Du in Anspruch nehmen kannst.

Krauterhansl
Fragesteller
@Sterntaler927

Ach wissen Sie, Frauen stellen mich nicht vor Probleme, ich bin aber fast immer zugängig Frauen bei der Bewältigung ihrer Probleme unter die Arme zu greifen.

Das war die Rache des früheren Vermieter. Der hat sie bekanntlich unter sehr umstrittenen Umständen fristlos gefeuert und auch noch erfolgreich verflucht

Krauterhansl
Fragesteller

Quatsch, der Mensch ist prinzipiell nur Gast auf Erden und war es auch im Garten Eden. Hier handelt es sich nicht um einen Akt der Rache. Adam und Eva haben gelogen und hätten bei Verbleib im Paradies dieses durch ihre Feigheit und Verlogenheit zerstört. Außerdem war das Vertrauen zu Gott nicht mehr möglich zu gewinnen. Verflucht wurde dieses Paar auch nicht.

maxim65  18.02.2022, 10:18
@Krauterhansl

Gast? Dann würde ich gern mit dem Gastgeber reden. Gott weiss doch alles also hätte er das verhindern können. Ausserdem weiss jeder Depp das wenn man jemanden auf was aufmerksam macht es erst recht interessant ist. Zu guter Letzt was ist falsch wenn man weiss was gut oder schlecht ist? Hatte der Typ Angst das jemand ein Urteil über ihn fällt? Und es war ein Fluch, er spiegelt sich bis heute in den 10 Geboten wieder.

Krauterhansl
Fragesteller
@maxim65

Wer hat Ihnen denn diesen Floh ins Ohr gesetzt, dass Gott alles weiss? Wer hat denn je behauptet, dass es falsch wäre zu wissen, was gut oder böse ist. (nicht schlecht, wohl bemerkt) Schlecht wäre es dies nicht zu wissen, denn dann könnten sie weder denken noch entscheiden. Lesen Sie doch die Genesis aufmerksam durch, dann werden Sie feststellen, dass die Worte der Schlange ohne Bedeutung sind. Gott hat Adam und Eva geprüft, ohne sie zu überwachen oder zu wissen, wie sie sich entscheiden. Und sie konnten sich frei ohne Zwang entscheiden. Sie haben sich nicht für die Freiheit und damit die Liebe entschieden, den Baum des Lebens. Eva entschied sich für den Baum der Macht, denn sie wollte mächtig sein und herrschen wie Gott und diese Einstellung gab sie an Adam weiter. Wenn Sie nach Macht streben, verlieren sie die Freiheit und sie wollen immer mächtiger werden. Es wird zur Sucht.

Krauterhansl
Fragesteller
@maxim65

Ich habe mehrere Bibeln im Regal stehen und vielleicht ist sogar ihre Ausgabe darunter. Was ich allerdings definitiv sagen kann, die Bibel lesen ist eine Möglichkeit, dieses Buch zu verstehen eine andere. Sie beschränken sich halt nur auf die erste von mir erwähnte Möglichkeit.

maxim65  18.02.2022, 15:55
@Krauterhansl

Du solltest mit dem Papst reden und sagen das du Gottes postulierte Allmacht und seine Allwissenheit anzweifelst. Ist bestimmt spannend

Krauterhansl
Fragesteller
@maxim65

Gott hat die Macht schon vor langer Zeit verloren. Die Geschicke bestimmt jemand von dem sich niemand auf Erden eine Vorstellung machen kann. Was wollen Sie denn mit einem Papst reden, einem verweichlichten Jesuiten der insgeheim immer noch an diesen Deppen am Kreuz glaubt, wenn dieser Opi überhaupt was glauben kann.

maxim65  18.02.2022, 17:59
@Krauterhansl

Das ist schon ok . Der Punkt ist jedoch das deine Meinung, genau so wie meine, eine Privatmeinung ist und damit völlig unerheblich. Offiziell ist der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden. Er hat zwar seinen Chef noch nie gesehen aber er wird nichts dran ändern das Chefe alles weiss und kann. In diesem Licht ist meine Meinung klar und schwer zu widerlegen. Denk ich zumindest.

Krauterhansl
Fragesteller
@maxim65

Das ist keine Meinung meinerseits, sondern basiert auf glasklarer Logik, die nicht zu widerlegen ist.

Weil es der Autor der Geschichte eben so festgelegt hat.