Warum war der Militärdienst bis zu den 90ern nur Männer vorbehalten?

2 Antworten

Schau dir einfach mal die Geschichte der Gleichberechtigung an. Das beantwortet einige deiner Fragen.

 In den 90ern öffnete sich Sanitätsdienst und paar andere kleinere Bereiche den Frauen.

Das ist so nicht richtig. Bereits ab 1975 durften Frauen im Sanitätsdient dienen. Ab 1991 waren alle Laufbahnen im Sanitätsdienst und der Militärmusik für sie offen. Ab 2001 (Kreil-Entscheidung) waren alle Laufbahnen offen. Bereits 1994 wurde eine Frau Generalarzt, da braucht es schon eine ganze Zeit bis man so weit kommt.

Die Zeiten waren vor 40 Jahren einfach anders, auch das Berufsbild war damals anders. Handwerkliche Berufe Frauen Fehlanzeige.

Ich bin 1969 geboren.

Du kannst nicht immer Deutschland mit anderen Ländern wie USA/ Israel vergleichen.