Warum war das präsidialkabinett so wichtig für die spätere Entwicklung?

1 Antwort

https://simpleclub.com/lessons/geschichte-prasidialkabinette#:~:text=Als%20Pr%C3%A4sidialkabinette%20(auch%20Pr%C3%A4sidialregierung%20oder,vom%20Reichstag%20Gesetze%20zu%20erlassen.

Grundlage, dass das möglich war, sind die Fehler in der Weimarer Verfassung: Artikel 25, 48 und 53.

Der Reichspräsident hatte dadurch zu viel Macht und konnte an einer Regierung vorbei Entscheidungen herbeiführen, und quasi die Demokratie aushebeln. Dazu kam noch, dass Paul von Hindenburg kein Demokrat war, und sich eher die Kaiserzeit zurück wünschte. Er sah sich eher als Ersatzkaiser.

Das Grundproblem war, dass es damals keine Sperrklausel gab, und daher viel zu viele Parteien im Parlament saßen, wodurch es überhaupt schwierig wurde, stabile Koalition zu bilden.

Zum Beispiel musste in den 14 Jahren der Weimarer Republik neun mal das Parlament gewählt werden.