Warum wächst der Rohstoffverbrauch?

3 Antworten

Das liegt an unserem Wegwerfsystem. Früher wurden viele Geräte repariert und dienten danach noch lange. Die Lebensdauer war eben länger.

Nehmen wir heute nur mal ein Beispiel. Ein Drucker wird so hergestellt, dass dieser nach einer gewissen Anzahl von Kopien nicht mehr funktioniert. Wer es versteht, diese Sperre aufzuheben, der kann noh tausende Kopien problemlos damit herstellen.

Wer es nicht kann, diese Sperre aufzuheben, der wirft den Drucker weg und kauft einen neuen. Dadurch entsteht Elektronikschrott.

Fernsehgeräte halten auch nur eine bestimmte Zeit. Gleiches gilt für billige Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen usw.

Fast jeder will, so ein neues Handy auf den Markt kommt, ein solches haben. Was passiert mit dem alten Handy ?

Wird am Auto die Kunststoffscheibe der Scheinwerfer zerstört, so wird ein komplettes Beleuchtungselement eingebaut. Früher hat man das Glas am Scheinwerfer ausgetauscht und die Sache war erledigt.Das ausgebaute Beleuchtungselement wird entsorgt.

Laufend werden neue Modelle von Geräten auf den Markt geworfen. Das verleitet dazu, das viele vorzeitig ihre Geräte entsorgen und sich ein aktuelles Gerät anschaffen. Die alten Geräte werden dann zu Schrott.

Abwrackprämie ist auch so eine unsinnige Idee. Da werden die Leute so manipuliert, dass sie noch einigermassen gut erhaltene Autos zum Abwracken bringen und kaufen sich ein anderes Auto, nur weil es vom Staat dafür ein paar Kröten gibt. Der Staat fördert dadurch auch das Schrottaufkommen und den Verbrauch von Rohstoffen.

Man könnte viele der defekten Elektronikgeräte reparieren. Doch die Reparaturkosten sind so hoch, dass es sich nicht lohnt, eine Reparatur durchführen zu lassen. Das ist eben der Wahnsinn einer Wegwerfgesellschaft.

Billige Textilien aus Fernost, nur wenige Male getragen, landen in Sammelcontainern. Gleiches glt für Schuhe, Spielzeug welches zu Billigpreisen bei uns auf den Markt kommen. Alles wir weggeworfen.

Früher ging man zum Schuster und liess die abgelaufenen Sohlen erneuern. Heute ist das eher seltener der Fall. Man findet kaum noch Schuster der alten Gilde. Die abgelaufenen Schuhe werden weggeworfen.

Man könnte diese Liste endlos fortführen.

Glaube meine Auflistung hilft dir zu verstehen, warum der Rohstoffverbrauch ständig zunimmt.

Der rohstoff verbruch wäckst auch dadurch das die hersteleler die sachen so produzieren das sie nichtnmal 5 jahre oder länger halten früher war das so in eineigen beriechen anders da hate eine Waschmachien eine lebensdauer von bis zb zu 25jahren! Heuet wird schon an was gespart was nur 1 cent kostet aber amit die lebendauer verdopeen kann!

Dazu kommt abe rnoch das unvernatworiche verhalten von eineigen verbruahce rdie alle 5 -12 moante das nesute bomneusten brauchen stad ihr altes handy so lange zu benutzen bis es sich es nichtmerh lohn es reparieren zu lassen!

Lieide rist es zb auch zb bei dvd player so das sie keine 10 jahre in funktion Bleiben weil sie so hergestellt worden sind! Würen diese sachen längr halten könntze man sie auch an andere weiterverkaufen!

Selbst kleidung wird heute so produtziert das sie nur noch 40 oder 60 gard aushiletn früher ging das zb bis 90 Grad ! Udn sie sachen hielften länger!

wenn du alle 6 Monate ein neues Handy brauchst, dann müssen wieder neue Rohstoffe herhalten. Da die Verbrauchsgüter nicht mehr so lange halten, wie in der Vergangenheit, dann braucht man halt mehr Rohstoffe. Nimm nur mal Unterhaltungselektronikartikel. in der Vergangenheit wurden diese gehegt und gepflegt, und sogar repariert, und heute? Na weggeschmissen